Ohne Licht, ohne Helm, aber mit Alkohol und gestohlenem Mofa unterwegs

Ludwigshafen – In der Nacht zum 20.03.2015 gingen der Polizei um 01:45 Uhr zwei ungeschickte Mofadiebe ins Netz.

Ein 19 Jahre alter Jugendlicher aus dem Kreis Südpfalz und sein 23 Jahre alter Begleiter aus Ludwigshafen fielen der Streife auf, da beide im Bereich der Bürgermeister-Grünzweig-Straße ohne Licht und ohne Helm mit je einem Mofa auf dem Gehweg fuhren. Seltsam erschien den Beamten während der Kontrolle auch, dass die beiden Fahrzeuge ohne Schlüssel geführt wurden und sich die Motoren nicht mehr abstellen ließen. Die beiden Männer wollten sich noch herausreden, dass sie die Roller im Bereich des Hauptbahnhofs gefunden hätten, aber das glaubte man den bereits hinreichend polizeilich bekannten Herrn nicht.

Dem Ludwigshafener wurde zudem eine Blutprobe entnommen, da er mit 1,29 Promille alkoholisiert war. Ihn erwartet nun neben der Anzeige wegen Mofadiebstahl und Fahren ohne Versicherungsschutz, auch eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Vermutlich ist er noch nicht einmal im Besitz eines Führerscheins.

Sein Begleiter hatte Glück im Unglück. Er hatte lediglich 0,49 Promille und blieb somit knapp unter dem strafbaren Grenzwert von 0,5 Promille. Die beiden Fahrzeuge wurden sichergestellt.