Deutsch-türkisches Theaterstück „Stefanie integriert die Öztürks“

img-130959-Theaterstück Stephanie integriert die Öztürks.jpg

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „450 Jahre Ankunft der Glaubensflüchtlinge“ präsentiert der Verein Quantum Bildung Frankenthal e.V. in Kooperation mit dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Frankenthal (Pfalz) am Samstag, 15. September 2012, um 19:30 Uhr (Einlass: 19:00 Uhr) im Spiegelsaal des CongressForums Frankenthal (Pfalz), Stephan-Cosacchi-Platz 5, das Theaterstück „Stefanie integriert die Öztürks“.

Der Vater der türkischen Familie Ali Öztürk schaut mit seinem Sohn Hakan im Fernsehen gerade das Fußballspiel Deutschland – Türkei an. Währenddessen kommt Stefanie, die Freundin von Ali Öztürks Tochter, zu Besuch. Nach einem kurzen Gespräch zwischen Stefanie und Ali Öztürk gehen sie eine Wette ein. Obwohl die Türkei nach 88 Minuten wie der sichere Sieger aussieht, glaubt Stefanie daran, dass am Ende Deutschland doch noch gewinnen wird. Die Regeln der Wette sind ganz einfach: Wer gewinnt, wird dem anderen seine Kultur und seine Sprache beibringen. Es kommt wie es kommen muss und Deutschland gewinnt das verloren geglaubte Spiel doch noch. Somit wird Stefanie eine Woche bei den Öztürks wohnen und dem Vater der Familie versuchen, die deutsche Sprache und Kultur beizubringen. Dieser darf in dieser Zeit kein türkisch mehr sprechen. Am Ende der Woche wird Stefanie mit Ali Öztürk einen Deutsch- und Goethetest durchführen, den er bestehen muss.

Der Eintritt kostet 8,00 € im Vorverkauf und 10,00 € an der Abendkasse. Die Vorverkaufsstelle ist beim Verein Quantum Bildung e.V., Speyerer Straße 6, 67227 Frankenthal (Pfalz), Telefon: 06233-369878, Mon-tag bis Freitag 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Samstag 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr, eingerichtet.

Die Veranstalter, Quantum Bildung e.V. und der Beirat, möchten ihren Beitrag zum gegenseitigen Kennenlernen leisten, auf die Migrationsproblematik hinweisen sowie einen Lösungsansatz anbieten. Mit diesem Stück sollen Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammengebracht und Barrieren abgebaut werden.