Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Betrunken am Steuer

Speyer, 03.02.2017, 15.50 Uhr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle konnte bei einem 34-jährigen PKW-Fahrer in der Stuhlbrudergasse deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein anschließender Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht und ergab einen Wert von 2,2 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik hat musste zudem eine Sicherheitsleistung erhoben werden.

Geld gefordert und zugeschlagen

Speyer, 03.02.2017, 21.50 Uhr

Am Freitagabend wurde ein 16-jähriger Speyerer von einem 15-jährigen anderen Jugendlichen aus Waldsee zunächst aufgefordert sein Bargeld auszuhändigen und – um der Forderung Nachdruck zu verleihen – mehrfach gegen den Körper gestoßen. Hierbei fiel das Opfer auf den Begleiter des Täters, welcher ihm daraufhin zwei Faustschläge ins Gesicht verpasste. Zeugen konnten dazwischen gehen, woraufhin dem Geschädigten die Flucht zur Dienststelle gelang. Der junge Mann erlitt durch die Tat Rötungen und Schwellungen im Gesicht und begab sich in ärztliche Behandlung.

Beschwipst am Lenker

Speyer, 04.02.2017, 23.50 Uhr

Zwei junge Damen auf nur einem Fahrrad fielen der Funkstreife in der Nacht zum Samstag Am Neuen Rheinhafen auf. Da beide bei der anschließenden Kontrolle deutlichen Alkoholgeruch aufwiesen (ein Atemalkoholtest ergab Werte zwischen 1 und 1,3 Promille) wurde es ihnen untersagt weiter mit dem Fahrrad zu fahren. Da sie kein geeignetes Schloss bei sich hatten, wurde der Drahtesel zur Eigentumssicherung auf der Polizeiinspektion verwahrt.

Ohne gültige Fahrerlaubnis und angetrunken auf Roller unterwegs

Speyer, 04.02.2017, 16.55 Uhr

Einer zunächst allgemeinen Verkehrskontrolle in der Ludwigstraße wurde ein 47-jähriger Rollerfahrer aus Römerberg unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass dieser keine gültige Fahrerlaubnis für sein Kleinkraftrad hatte und zudem eine Atemalkoholkonzentration von 0,74 Promille aufwies. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt um weitere Trunkenheitsfahrten zu verhindern. Eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr sind weitere Folgen.

Unter Drogeneinfluss am Steuer

Speyer, 04.02.2017, 18.35 Uhr

Am frühen Samstagabend wurde ein PKW-Fahrer in der Wormser Landstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fielen den Beamten Anzeichen für einen Drogenkonsum auf, welchen der 22-jährige Speyerer jedoch abstritt. Ein entsprechender Vortest widerlegte diese Angabe jedoch – er zeigte positiv auf die Einnahme von Cannabis an. Dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen und der Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt. Ihm droht nun ein Bußgeld und Fahrverbot.