Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Drei Verletzte nach Auffahrunfall auf der Autobahn 8

Karlsruhe (ots) – Ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen ereignete sich am Dienstagmorgen auf der Autobahn 8 zwischen Dreieck Karlsruhe und Karlsbad. Dabei wurden drei Personen verletzt.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei befuhren die insgesamt fünf beteiligten Fahrzeuge gegen 08:30 Uhr hintereinander die linke der fünf vorhandenen Fahrspuren am Autobahndreieck Karlsruhe in Richtung Stuttgart. Verkehrsbedingt musste der vorausfahrende Autofahrer scharf abbremsen. Da dies vom nachfolgenden Fahrzeugführer offensichtlich zu spät bemerkt wurde, fuhr dieser auf seinen Vordermann auf. In direkter Folge kam es dann zu weiteren Auffahrunfällen, so dass insgesamt fünf Fahrzeuge beteiligt waren.

Während die Insassen der ersten beiden Pkws keine Verletzungen erlitten, wurden die Fahrerinnen des dritten und vierten sowie der Lenker des fünften Autos nach aktuellem Stand leicht verletzt.

Vier der fünf Fahrzeuge wurden bei den Kollisionen so stark beschädigt, dass sie von der Unfallstelle abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mehrere tausend Euro.

Bis zum Abschluss der Räumarbeiten waren die beiden linken Fahrstreifen gesperrt. Es bildete sich daher auf der Autobahn 5 und der Autobahn 8 jeweils ein Rückstau von bis zu vier Kilometern Länge.

Karlsruhe – Südweststadt – Weiherfeld-Dammerstock – Erneut BMW Aufbrüche

Karlsruhe (ots) – Insgesamt vier Aufbrüche von geparkten BMW verzeichnete die Karlsruher Polizei zwischen Freitag und Dienstag in der Südweststadt wie auch in Weiherfeld-Dammerstock.

So schlugen Unbekannte zwischen Freitag 18.00 Uhr und Montag 16:45 Uhr die hintere Dreieckscheibe eines in der Danziger Straße stehenden Fahrzeugs ein. Anschließend bauten sie das Lenkrad, das Radio und das Navigationssystem aus. Zudem nahmen sie eine im Fahrzeug liegende hochwertige Sonnenbrille und den Fahrzeugschein mit.

Auf dieselbe Weise verschafften sich die Diebe zwischen Samstag, 17.30 Uhr, und Montag, 08.25 Uhr, Zugang zu einem an der Ecke Maria-Matheis-Straße und Bussardweg geparkten Wagen. Auch hier hatten sie es auf das Navigationssystem abgesehen.

Ein weiteres Fahrzeug des bayerischen Automobilherstellers wurde in der Boeckhstraße in der Südweststadt aufgebrochen. Auch hier wurde die hintere Dreieckscheibe eingeschlagen, um ins Fahrzeuginnere zu gelangen. Zwischen 16.30 Uhr am Sonntag und 06.15 Uhr am Montag demontierten die Täter das Lenkrad und das gesamte Armaturenbrett. Der Gesamtschaden liegt in diesem Fall bei über 3.000 Euro.

Einen Schaden von circa 1.500 Euro verursachten die Täter an einem in der Nacht zum Dienstag an der Kreuzung Klauprecht- und Nokkstraße stehenden BMW. Hier wurde nach Einschlagen einer Seitenscheibe das Lenkrad entwendet.

Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit den Aufbrüchen in Verbindung stehen könnten, wird unter Telefon 939-4411um seine Meldung beim Polizeirevier Südweststadt gebeten.