Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Gonsenheim, Diebe kommen über Terrassentüren in Wohnungen

Zu zwei besonderen Diebstählen ist es am Wochenende in Mainz-Gonsenheim gekommen. Bislang noch unbekannten Täter sind über offen stehende Terrassentüren ungehindert in Erdgeschosswohnungen eingedrungen. Trotz Anwesenheit der schlafenden Bewohner, ist es den Tätern gelungen, unbemerkt Wertgegenstände zu entwenden. Die Schadenssumme dürfte nach ersten Erkenntnissen im vierstelligen Bereich liegen. Die Polizei Mainz weist darauf hin, dass Terrassentüren – trotz hoher Temperaturen im Sommer – auch während der Anwesenheit der Bewohner geschlossen sein sollten.

Mainz-Altstadt – Verkehrsunfallflucht

Mainz (ots) – Am gestrigen Montag, 14.05.2018, meldet gegen 14:00 Uhr ein Zeuge der Polizei, dass es in der Kaiser-Friedrich-Straße soeben zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen sei. Die Fahrerin eines VW Golf habe beim Versuch, aus Queraufstellung auszuparken, einen daneben stehenden Opel Corsa beschädigt. Trotz Ansprache durch den Zeugen habe sich die VW-Fahrerin von der Örtlichkeit entfernt, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Über die Schadenshöhe können derzeit noch keinerlei Angaben gemacht werden.

Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass es sich bei einer Verkehrsunfallflucht keinesfalls um ein Kavaliersdelikt handelt. Eine Unfallflucht ist eine Straftat, ähnlich einem Diebstahl oder einer Körperverletzung. § 142 des Strafgesetzbuches sieht für eine Unfallflucht eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahre vor.

Mainz-Weisenau – Unfall mit verletztem Radfahrer

Mainz (ots) – Am gestrigen Montag, 14.05.2018, stürzt gegen 16:00 Uhr ein 52-Jähriger Radfahrer im Bereich der Portlandstraße. Bei dem Versuch eine Fußgängerfurt zu überqueren, stürzt der 52-Jährige, vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers und ohne Fremdeinwirkung. Bei dem Sturz zieht er sich mehrere Schürfwunden an Armen und Beinen sowie im Gesicht zu. Er leidet zudem Knochenbrüche und offene Frakturen. Der 52-Jährige wird verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Mainz-Bretzenheim – Unfall mit verletztem Rollerfahrer

Mainz (ots) – Am gestrigen Montag, 14.05.2018, kommt es gegen 07:30 Uhr auf einem Parkplatz in der Albert-Schweitzer-Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW- sowie einem Rollerfahrer. Der Rollerfahrer wird dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Fahrertür des PKW wird derart demoliert, dass dieser zudem nicht mehr fahrbereit ist.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz, Telefonbetrüger haben wieder einmal Erfolg

Mainz (ots) – Montag, 14.05.2018, 12:00 – 18:00 Uhr

Gleich mehrere Anrufe von Telefonbetrügern sind am Montagnachmittag wieder bei der Polizei Mainz gemeldet worden. In der Hegelstraße ist eine 83-Jährige mit einem Gewinn von über 30.000,- EUR überrascht worden. Um diesen ausgezahlt zu bekommen, müsste sie aber zunächst eine Überweisungsgebühr von 1100,- EUR auf einer internationalen Transferbank hinterlegen. Dies vereinbart sie auch mit dem Täter, verständigt aber sofort die Polizei. Es kam zu keiner Überweisung,. In drei Fällen haben sich die Telefonbetrüger als Kriminalbeamte oder Polizisten ausgegeben. In zwei Fällen, in Nieder-Olm und Bretzenheim, erkennen die angerufenen 87- und 80-jährigen Frauen die betrügerischen Absichten und beenden die Gespräche sehr schnell. Eine 79-jährige Frau aus Bretzenheim erkennt dies jedoch nicht und wird durch die Täter so manipuliert, dass sie Wertsachen und Geld in fünfstelliger Höhe aushändigt. Die Täter haben dabei wieder die Angst der Angerufenen vor einem möglichen Einbruch ausgenutzt und erzählt, dass deren Namen auf einer Liste von Einbrechern stehen würde.

Die Polizei Mainz warnt regelmäßig vor betrügerischen Anrufern und rät dazu, bei dubiosen Anrufen solche Gespräche zu beenden und die Polizei selbst zu kontaktieren.