Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Scheibe gesplittert – Zug bei Sontra mit Steinen beworfen

Bundespolizeiinspektion Kassel

Sontra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) (ots) – Bislang Unbekannte haben am vergangenen Samstag, gegen 14.20 Uhr, in der Ortslage Sontra eine Regionalbahn der Cantus mit Steinen beworfen. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

“Wenn die Wurfgeschosse die Scheiben durchschlagen, können Personen schwer verletzt werden. Tätern drohen in solchen Fällen erhebliche, strafrechtliche Konsequenzen!”, sagte der stellvertretende Leiter der Bundespolizeiinspektion Kassel, Polizeioberrat Rainer Paul.

Eine Scheibe (130cm x 130cm) wurde beschädigt, sie war großflächig gesplittert. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Die Regionalbahn, die auf dem Weg in Richtung Göttingen war, konnte die Fahrt fortsetzen.

Zeugen gesucht! Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu den Steinewerfern machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Polizei warnt vor Enkeltrickbetrügern: Aktuell Anrufe durch falsche Verwandte im Landkreis Fulda

Fulda (ots) – Polizei warnt vor Enkeltrickbetrügern: Aktuell Anrufe durch falsche Verwandte im Landkreis Fulda

REGION. Unbekannte haben am heutigen Montag in mehreren Ortschaften des Landkreises Fulda versucht, mit dem sogenannten “Enkeltrick” an das Ersparte ihrer Opfer zu gelangen. Sie gaben sich am Telefon als Verwandte oder Neffen aus und gaben vor, sich in einer finanziellen Notlage zu befinden. Sobald das Opfer zahlen will, wird ein Bote angekündigt, der das Geld abholt. Bislang sind Fulda sowie die Gemeinden Hofbieber und Großenlüder von solchen Anrufen betroffen. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatten die unbekannten Betrüger jedoch keinen Erfolg mit ihrer Masche.

Ihre Polizei rät:

  • Gehen Sie nicht auf die Geldforderung ein
  • Geben Sie keine Details zu ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen wie Schmuck an unbekannte Personen
  • Informieren Sie die Polizei über 110

Anhänger umgekippt – Ladung auf Porsche

Großenlüder/Müs – Am heutigen Mittag, gegen 14:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Hauptstraße in Großenlüder/Müs, an dem ein landwirtschaftliches Gespann und ein Porsche/Chayenne beteiligt waren. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein Traktor mit einem beladenen Anhänger die Straße. Aus bisher unbekannter Ursache kippte der Nachläufer um und die Ladung fiel gegen den Pkw. Verletzt wurde niemand. Die Fahrbahn ist derzeit voll gesperrt. Die Feuerwehr und Polizei sind an der Unfallstelle. Der Verkehr wird derzeit über die Landesstraße L3141/ dem Großenlüderer Ortsteil Uffhausen umgeleitet.

Büroartikel entwendet

Lauterbach – Aus einem Geschäft für Büroartikel in der Umgehungsstraße entwendeten ungekannte Täter am vergangenen Montag (20.8.), zwischen 13 Uhr und 18 Uhr, merere Füllfederhalter, Tintenroller und Druckbleistifte der Marke “Lamy”. Das Diebesgut hat einen Wert von circa 360 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Einbruch in Hotel

Schotten – Unbekannte Täter brachen in ein Hotel in der Schloßgasse am Freitag, gegen 0:55 Uhr, ein. Die Diebe hebelten eine Tür auf und verschafften sich so Zutritt in das Gebäude. Aus einem Büro, in das sie ebenfalls mit Gewalt eingedrungen waren, entwendeten die Ganoven mehrere Hundert Euro Bargeld. Es entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Alarm verhindert Einbruch

Mücke/Nieder-Ohmen – In einen Herstellungsbetrieb für Dichtungen in der Industriestraße im Mücker Ortsteil Nieder-Ohmen versuchten unbekannte Täter am Samstagabend, gegen 20:45 Uhr einzubrechen, was ihnen aber nicht gelang. Beim Aufbrechen einer Tür lösten sie die Alarmanlage aus. Daraufhin gaben sie ihr weiteres Vorhaben auf und flüchteten wieder vom Tatort. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Autodach beschädigt

Grebenhain/Ilbeshausen – Das Autodach eines silbernen Daimler/Chrysler beschädigten Unbekannte am frühen Sonntagmorgen, gegen 4:45 Uhr, im Grebenhainer Ortsteil Ilbeshausen. Das Auto fuhr zur Tatzeit auf der Hindenburgstraße von Hochwaldhausen kommend in Richtung Herbstein. In Höhe einer Metzgerei hörte der Fahrer plötzlich einen Schlag vom Dach und anschließend ein klirrendes Geräusch. Der Fahrzeugführer sah noch zwei männliche Personen von dem Geschäft in Richtung Mühlweg davon rennen. Auf dem Pkw-Dach waren Kratzer und Dellen entstanden. Die Täter verursachten einen Schaden von rund 500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Getränke aus Grillhütte entwendet

Mücke/Merlau – Aus der Grillhütte in Mücke/Merlau entwendeten unbekannte Diebe einen Bierkasten, eine Cola Kiste sowie eine Schnapsflasche am Sonntag, zwischen 3 Uhr und 10:15 Uhr. Zuvor schlugen die Täter ein Fenster ein und verschafften sich so Zutritt in die Hütte. Das Diebesgut hat einen Wert von circa 50 Euro. Es entstand ein Sachschaden von rund 250 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Schwerer Verkehrsunfall – Motorradfahrer getötet (Abschlusmeldung)

Schwerer Verkehrsunfall, Motorradfahrer getötet Schotten – Wie die Polizei bereits berichtete, ereignete sich am Sonntagabend, gegen 17:15 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B276 in Höhe des Golfplatzes bei Eschenrod mit einem Motorradfahrer. Bei dem Unfall erlitt der 49-jährige Fahrer aus dem Main-Kinzig-Kreis so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der 49-Jährige befuhr die B276 aus Richtung Schotten kommend und verlor in einer Linkskurve aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Zweirad. Anschließend stürzte er mit dem Kraftrad und stieß gegen die Leiplanke. Durch den Aufprall wurde er so schwer verletzt, dass für ihn jede Hilfe zu spät kam. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Gießen wurde noch ein Sachverständiger zur Unfallstelle gerufen, der bei der Klärung der Unfallursache helfen soll.

Fahrrad gestohlen

PETERSBERG. Unbekannte haben in der Zeit vom 20.08. bis 24.08. ein weißes Trekkingrad der Marke “Stevens” im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet. Das Fahrrad war zuvor vom Eigentümer vor einem Mehrfamilienhaus in der Straße “Neuwiesenfeld” abgestellt und mit einem Schloss gesichert worden.

Diebstahl von Kennzeichen

FULDA. Zu einem Kennzeichendiebstahl ist es in der Zeit vom 20.08. bis 24.08. in der Habelbergstraße gekommen. Unbekannte entwendeten von einem geparkten Pkw der Marke “Suzuki” die Kennzeichen FD-YA 749.

Kupferdraht aus Starkstromkabel entwendet

FULDA. In der Nacht zu Freitag (24.08.) entwendeten Unbekannte von einer Baustelle in der Künzeller Straße auf dem Gelände einer dortigen Schule Kupferdraht aus einem Starkstromkabel. Der Diebstahl wurde am Morgen gegen 8 Uhr bemerkt.

“Kreppelkreuz” beschädigt

HÜNFELD. Unbekannte beschädigten in der Zeit von Mittwochvormittag (22.08.) bis Donnerstagmorgen (23.08.) auf der K131 “Melmstraße” bei Großenbach das sogenannte “Kreppelkreuz”. Der Sachschaden beträgt rund 2000 Euro.

Roller aus Garage gestohlen

HÜNFELD. Im Ortsteil Rückers drangen unbekannte Einbrecher in der Nacht zu Samstag (25.08.) gewaltsam in eine Garage der Concordiastraße ein. Dabei entwendeten die Täter einen roten Vespa-Roller der Marke “Piaggio” im Wert von mehreren Hundert Euro. Der Einbruch wurde gegen 3:30 Uhr bemerkt. Es entstand geringer Sachschaden.

Kennzeichen entwendet

FULDA. Unbekannte Diebe stahlen am Freitagabend (24.08.) in der Zeit von 20 Uhr bis 24 Uhr von einem blauen Skoda Octavia das hintere Kennzeichen FD-HR 1988. Das Fahrzeug war zuvor vom Eigentümer in der Kanalstraße abgestellt worden.

Dieseldiebe unterwegs

HILDERS. 70 Liter Diesel entwendeten Unbekannnte am vergangenen Wochenende aus einem blauen Mercedes-Lkw in Hilders. Das Fahrzeug wurde am Freitag (24.08.), gegen 13:30 Uhr, auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Straße “Aue” abgestellt. Am Sonntagabend (26.08.) fiel dem Geschädigten der Diebstahl auf.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Fahrzeugführerin auf der A7

Fulda (ots) – Am Freitag, den 24.08.2018, kam es auf der BAB 7, Fahrtrichtung Kassel, in Höhe Parkplatz Rotkopf, zu einem schweren Verkehrsunfall.

Auf Grund hohen Fahrzeugaufkommens staute sich der Verkehr im Verlauf der BAB 7, zwischen dem Autobahndreieck Fulda und der Tank und Rastanlage Großenmoor, immer wieder auf.

So bildete sich auch gegen 14:30 Uhr, Höhe Parkplatz Rotkopf, ein Stauende. Ein polnischer Sattelschlepper, der ebenfalls gerade die Autobahn in diesem Bereich befuhr, bemerkte das Stauende auf Grund von Unachtsamkeit zu spät. Der Sattelschlepper fuhr auf das letzte Fahrzeug am Stauende, einen schwarzen Kleinwagen, ohne zu Bremsen auf. Dabei wurde die 29 jährige, aus dem Landkreis Fulda stammende Fahrerin des Kleinwagens, schwer verletzt.

Angehörige der Feuerwehr Hannover, die zu diesem Zeitpunkt gerade auf der Rückreise einer Fortbildungsveranstaltung waren und das Unfallgeschehen beobachten konnten, begannen umgehend mit der Erstversorgung der schwerverletzten Person.

Notarzt, Rettungswagen und die Feuerwehr Fulda waren kurze Zeit später ebenfalls vor Ort.

Bei dem PKW entstand Totalschaden. Insgesamt kam es bei dem Unfall zu einer Sachschadenshöhe von ca. 40.000 Euro.

Folgenschwerer Auffahrunfall unter Alkoholeinfluss

Kirchheim BAB 7 (ots) – KIRCHHEIM – Am frühen Sonntagmorgen, kurz nach Mitternacht, er-eignete sich am Kirchheimer Dreieck ein Auffahrunfall bei dem der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, mindestens zwei Menschen leicht verletzt wurden und ein Sachschaden von rund 15000 Euro entstand.

Hervorzuheben ist allerdings, dass der Unfallverursacher seine 7 Jahre alte Tochter mit an Bord hatte. Gegen 00:10 Uhr befuhr ein 38 Jahre alter, aus Hamburg stammender Mann mit seinem Ford Focus Firmenwagen die A 7 in nördlicher Richtung. Am Kirchheimer Dreieck ist er dann ungebremst einem vor ihm fahrenden Pkw Mercedes, besetzt mit vier Insassen, aufgefahren.

In dem aus Dortmund stammenden Mercedes wurden zwei Insassen, die 52-jährige Fahrerin und 26 Jahre alter Beifahrer, leicht verletzt. Mit einem Rettungswagen wurde sie dann zur ärztlichen Behandlung ins Klinikum nach Bad Hersfeld gefahren. Was zunächst nach einem “normalen” Auffahrunfall aussah entpuppte sich dann für die eingesetzten Beamtinnen der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld wieder einmal zu einem nicht alltäglichen Fall.

Im Zuge der Unfallaufnahme gab der 38 Jahre alte Hamburger an, dass er wohl während der Fahrt eingeschlafen sei. Bei ihm im Auto saß auf dem Beifahrersitz, in einem Kindersitz, seine 7 Jahre alte Tochter. Durch den Aufprall öffneten sich die Airbags des Ford Focus – Vater und Tochter wurden aber glücklicherweise nicht verletzt.

Beim Gespräch mit dem Unfallverursacher roch die Beamtin Alkohol in der Atemluft des 38 Jahre alten Hamburgers. Ein deshalb durchgeführter Alkotest ergab einen Wert, der die gesetzliche absolute Fahruntüchtigkeit von 1,1 Promille überschritt.

Neben der Blutentnahme auf der Wache der Autobahnpolizei und der Sicherstellung seines beruflich benötigten Führerscheins, bleibt hoffentlich für den 38-Jährigen die Erkenntnis, wie unverantwortlich es ist, sich alkoholisiert ans Steuer eines Autos zu setzen, insbesondere wenn man sein Kind noch mit an Bord hat!