Worms: Stadtnotizen

Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Wahlergebnisse auch auf Facebook und über App abrufbar – Ergebnisse der OB-Stichwahl am 18.11. über mehrere Informationskanäle

Im ersten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl war das Interesse am Wahlverlauf derart groß, dass der städtische Webserver die Anzahl der Aufrufe nicht mehr bewältigen konnte und die Nutzer die Ergebnisse erst nach zeitlichen Verzögerungen angezeigt bekamen.

„Normalerweise schaffen wir 300.000 Anfragen in 24 Stunden, am Sonntag waren es 1,4 Millionen in 90 Minuten, wobei mehr als 47.000 unterschiedliche Nutzer gleichzeitig versucht haben, auf unsere Homepage zuzugreifen. Für solche außergewöhnlichen Spitzenbelastungen ist unser Server nicht ausgelegt und kann leider auch nicht ohne erheblichen Finanzaufwand dafür ausgelegt werden.“, informiert der städtische Internetbeauftragte Daniel Körbel.

Um für die Stichwahl am 18. November besser vorbereitet zu sein, empfiehlt die Stadtverwaltung, sich z.B. die Wahl-App vorab aufs Handy zu laden. Nähere Informationen zur Installation der Wahl-App gibt es auf worms.de.

Außerdem werden die Ergebnisse zeitnah und aktuell auch auf der Facebook-Seite der Stadt Worms unter https://www.facebook.com/stadtworms/ veröffentlicht. Die Facebook-Seiten der Stadt sind auch ohne Facebook-Anmeldung für jedermann zugänglich.

Schüler erkundeten grüne Berufe – Siebter Green Day mit EWR

EWR AG

Am „Green Day“ ging es für die Schülerinnen und Schüler unter anderem zum Solarpark Osthofen.
Am „Green Day“ ging es für die Schülerinnen und Schüler unter anderem zum Solarpark Osthofen.

Am Montag entdeckten 15 Schülerinnen und Schüler der Pfrimmtal Realschule Plus die grüne Seite und die Ausbildungsmöglichkeiten bei EWR. Sie erhielten bei ihrer Tour durch das Unternehmen mit den EWR-Mitarbeitern Uwe Gros und Erik Müller im Rahmen des „Green Days“ viele spannende Einblicke in grüne Berufe. Denn der „Green Day“ gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Umweltberufe, wie zum Beispiel die Arbeit mit erneuerbaren Energien, näher kennen zu lernen. „Vielen Schülern fällt die Berufswahl schwer. Mit unserer Teilnahme am Green Day vermitteln wir den Schülern nachhaltige Berufsfelder“, sagt Erik Müller verantwortlich für Nachhaltigkeit bei EWR.

Die bundesweite Aktion findet jedes Jahr großen Anklang. Im Vorfeld mussten sich die Schüler der 8. Klasse für die Teilnahme qualifizieren.

Wasserwerk und Solarpark im Programm

Die Schülerinnen und Schüler besuchten zunächst das Wasserwerk in Bürstadt. Dort erklärte EWR-Mitarbeiter Holger Götz den Wasserkreislauf sowie den Gewinn und Transport unseres Lebensmittels Nummer eins. Danach legte die Gruppe einen Stopp im Solarpark Osthofen ein, um erneuerbare Energien hautnah zu erleben. Im Technikzentrum in Rheindürkheim standen die Ausbildungsberufe bei EWR auf dem Programm: EWR-Azubis stellten den Schülern die Berufsmöglichkeiten als Mitarbeiter des Energiedienstleisters vor und die Gäste machten ihre ersten Versuche beim Schaltungen stecken. Wie viel Energie man braucht, um zwei Lampen zum Leuchten zu bringen, dass konnte der Nachwuchs beim „Strampeln“ auf dem Energy-Bike selbst erfahren.

„Die Schülerinnen und Schüler zeigten mit vielen Fragen großes Interesse an den einzelnen Stationen des Green Day“, freute sich Uwe Gros. Nach dem ereignisreichen Tag hatte der Nachwuchs noch die Möglichkeit, sich mit den EWR-Azubis auszutauschen.

PS: Lesen Sie unser neues Magazin für die Region „Stadt, Land, Leben“ auch online.