Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Leimen, Rhein-Neckar-Kreis: Für Betrunkenen endet die Bahnfahrt im Polizeigewahrsam

Leimen / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montagmorgen gegen 10:30 Uhr bat der Fahrer einer Straßenbahn die Polizei um Hilfe, da ein randalierender Fahrgast die Bahn nicht verlassen wollte. Als die Beamten des Polizeireviers Wiesloch das Abteil an der Haltestelle Friedhof aufsuchten, stellten diese einen stark betrunkenen 24-Jährigen fest. Der junge Mann hatte sich mehrfach übergeben und damit den gesamten Bereich verunreinigt. Nachdem er aus der Bahn begleitet wurde, versuchte dieser immer wieder einzusteigen. Den ausgesprochenen Platzverweis befolgte er nicht und zeigte wiederholt den Hitlergruß. Der Somalier wurde daraufhin in die Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers gebracht. Ein Alkoholtest, der aufgrund der Trunkenheit erst um 18:00 Uhr möglich war, ergab einen Wert von 1,8 Promille. Er muss sich nun wegen des Zeigen des Hitlergrußes strafrechtlich verantworten.

Sinsheim: Abwesenheit der Hausbesitzer genutzt – versuchter Einbruch

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In ein Anwesen im Kapellenweg im Sinsheimer Stadtteil Eschelbach versuchten über die vergangenen Tage bislang unbekannte Täter einzubrechen. Diese hatten sich an einem Fenster an der Gebäuderückseite zu schaffen gemacht, konnten es allerdings nicht öffnen. Sachschaden entstand in Höhe von mehreren hundert Euro. Am Montagmorgen bemerkten die Geschädigten die Aufhebelversuche und alarmierten die Polizei.

Als Tatzeit kommt der 25. November bis Sonntag, 02. Dezember in Frage.

Zeugen und/oder Anwohner, die in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, aufzunehmen.

St.Leon-Rot, Rhein-Neckar-Kreis: Unfall verursacht weil die Vorfahrt missachtet wurde

St.Leon-Rot, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montag gegen 15:40 Uhr fuhr eine 29-jährige Mercedes-Fahrerin die Friedensstraße entlang und verursachte im Kreuzungsbereich Gartenstraße einen Unfall, weil sie die Vorfahrtsregel “Rechts vor Links” missachtete. Sie stieß mit einem 45-jährigen BMW-Fahrer zusammen. Beim BMW wurden Airbags ausgelöst, wodurch der Fahrer leichte Verletzungen erlitt. Die Fahrzeuge waren noch fahrbereit, es entstand jedoch ein Schaden von insgesamt 5.000,- Euro.

Schwetzingen: Smart beschädigt – Verursacher entfernt sich

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen im Ostpreußenring in Höhe des Anwesens Nr. 15 abgestellten Smart beschädigte in der Zeit zwischen Samstagabend und Montagmorgen ein bislang nicht ermittelter Autofahrer. Die Geschädigte stellte am Morgen die Beschädigungen an ihrem Auto – die komplette Beifahrerseite weist Beschädigungen auf – fest, erstattete Anzeige beim Polizeirevier Schwetzingen und hat zudem einen Schaden von ca. 3.000 Euro zu regeln.

Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, in Verbindung zu setzen.

Leimen: Waren dieselben Täter am Werk ? Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen versuchten und einen vollendeten Einbruch registrierten die Beamte des Polizeireviers Wiesloch am Montagnachmittag in einem Anwesen “Im Hirschmorgen”. Bislang unbekannte Täter machten sich an einer Wohnungstüre im 6. OG des Mehrparteienhauses zu schaffen und durchsuchten im Innern die Räume und Behältnisse. Ob Utensilien aus der Wohnung gestohlen wurden, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Gescheitert ist jedoch ein weiterer Einbruchsversuch auf derselben Etage. Hier entstand lediglich Sachschaden an der Abschlusstüre.

Einer Zeugin fiel gegen 14.20 Uhr eine unbekannte männliche Person auf und beschrieb diese weiter wie folgt: 16 – 17 Jahre alt, 165 cm groß, schwarze Haare; trug schwarzen Kapuzenpullover – Kapuze war über den Kopf gezogen -, dunkle Hose und auffällig rote Turnschuhe.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern derzeit noch an. Zeugen, die am Montagnachmittag verdächtige Beobachtungen/Personen bemerkt haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.

Leimen: Citroen beim Vorbeifahren gestreift und weitergefahren Hinweise an die Polizei

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Nußlocher Citroen-Fahrerin hatte sich am Montagabend kurz vor 21 Uhr bereits zum Abbiegen nach Nußloch in der Theodor-Heuss-Straße eingeordnet, musste jedoch wegen Rotlichts anhalten. Ein bislang unbekannter Autofahrer touchierte ihren Wagen und kümmerte sich nicht weiter um die Angelegenheit. Die Citroen-Fahrerin wendete daraufhin, konnte den verursachenden Wagen aber nicht mehr einholen. Aufgrund der Witterung konnte die Geschädigte keine Angaben zum Fahrzeugtyp bzw. Kennzeichen geben. An ihrem Auto entstand Schaden von 2.000 Euro.

Verkehrsteilnehmer, die evtl. Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 06222/57090 zu melden.

Mühlhausen: Rammte Transporter Begrenzungsmauer “In den Hofwiesen”

Mühlhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Beim Rangieren beschädigte am Montagabend ein bislang nicht ermittelter Autofahrer die Begrenzungsmauer eines Anwesens “In den Hofwiesen”. Zunächst schaute sich der Fahrer den Schaden an, stieg dann aber wieder in das Fahrzeug – vermutlich in einen Transporter einer Autovermietung – und entfernte sich unerlaubt.

Die Geschädigten wurden gegen 20 Uhr durch ein Geräusch aufmerksam und konnten im Einfahrtsbereich des Anwesens das Fahrzeug wahrnehmen. Ein Kennzeichen konnten sie jedoch der Polizei nicht übermitteln, so dass diese u.a. auch auf Hinweise angewiesen ist. Anwohner oder sonstige Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 06222/57090 zu melden.

Eberbach/Schwanheim: Werkzeugkiste von Arbeitsmaschine abmontiert und gestohlen

Eberbach/Schwanheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Aluminiumkiste mit diversem Werkzeug stahlen bislang unbekannte Täter über das vergangene Wochenende von einer Arbeitsmaschine, die auf dem Waldparkplatz “Hansewiese” zwischen Eberbach und Schwanheim (L 590) stand. Am Montagmorgen stellte ein Verantwortlicher den Diebstahl der Werkzeugbox fest und informierte die Beamten des Polizeireviers Eberbach. Zuletzt war der Inhalt dieser Box am Donnerstagnachmittag in Gebrauch. Darin befanden sich verschiedene Schlüsselsätze, Maßbänder, diverse Farbmarkierungsdosen und Sonstiges im Gesamtwert von über 1.000 Euro. Hinweise zum Diebstahl bzw. Verbleib der ca. 80x60x40 cm großen Box mit einem Kantenschutz aus schwarzem Kunststoff nimmt die Polizei in Eberbach unter Tel.: 06271/92100 entgegen.

Ketsch/Rhein-Neckar-Kreis: Eingangstür eines Einkaufmarktes beschädigt – Handelt es sich um einen versuchten Einbruch? Polizei sucht Zeugen!

Ketsch (ots) – Die Scheibe der Eingangstür eines Einkaufmarktes in der Gassenäckerstraße versuchte ein bislang Unbekannter in der Nacht von Samstag auf Sonntag einzuschlagen. Mit einem großen Stein wollte der unbekannte Täter die Scheibe zerstören, welche stark beschädigt, aber nicht zu Bruch ging. Ob der Unbekannte auf diese Art und Weise in den Markt einbrechen wollte oder ob es sich um Vandalismus handelt, ist bislang unklar. Eine Verantwortliche des Marktes stellte die beschädigte Scheibe am Sonntagmorgen, gegen 10 Uhr, fest und verständigte die Polizei. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tat mit dem Ketscher Weihnachtsmarkt in Verbindung stehen könnte.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwetzingen unter Tel.: 06202/288-0 zu melden.

St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis: Münzstaubsauger aufgebrochen – Zeugen gesucht!

St. Leon-Rot (ots) – Vergangenes Wochenende wurden an einer Tankstelle in der Bahnhofstraße und auf dem Gelände eines Autohauses in der Kirrlacher Straße zwei Münzstaubsauger aufgebrochen.

In der Kirrlacher Straße/Ecke Beethovenstraße brachen der oder die bislang unbekannten Täter im Zeitraum von Samstag, 17 Uhr bis Montag, 10 Uhr, die Frontverkleidung des Staubsaugers auf, um daraus das enthaltene Münzgeld zu stehlen. Vermutlich wurden sie hierbei jedoch gestört, da sie von dem Automaten abließen und ohne Beute flüchteten.

Im zweiten Fall waren die Täter allerdings erfolgreich und entwendeten aus dem Münzstaubsauger mehrere 50-Cent-Stücke. Die Tatzeit kann hier auf Freitag, 22 Uhr bis Montag, 8 Uhr, eingegrenzt werden. Es ist wahrscheinlich, dass zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang besteht.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten St. Leon-Rot unter Tel.: 06227/881600 zu melden. Auch das Polizeirevier Wiesloch nimmt Hinweise unter Tel.: 06222/5709-0 entgegen.

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannte gehen bei Einbruch in Baumarkt leer aus – Zeugen gesucht!

Eberbach (ots) – In einen Baumarkt im Neuen Weg-Nord wurde am frühen Sonntag, gegen 1 Uhr, eingebrochen. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter hatten an der Gebäudeseite zum Ohrsbergweg zwei Aluprofile einer Fensterfront beschädigt, um anschließend die 120 cm x 120 cm große Glasscheibe aus der Fassung zu nehmen. Sie verschafften sich so Zutritt zum Baumarkt und suchten den Bürotrakt auf, wo die Unbekannten an einer Brandmeldeanlage herumhantierten. Sie lösten hierbei einen Alarm aus und ergriffen daraufhin über die Notausgangstür die Flucht. Nach ersten Erkenntnissen wurde aus dem Markt nichts gestohlen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Eberbach unter Tel.: 06271/9210-0 in Verbindung zu setzen.

Leimen/Rhein-Neckar-Kreis: Anhänger von Firmengelände gestohlen – Hinweise erbeten!

Leimen (ots) – In der Zeit von Samstag, 12 Uhr bis Montag, 10 Uhr, wurde von einem Firmengelände im Stralsunder Ring ein PKW-Anhänger gestohlen. Die bislang unbekannten Täter waren über das Tor auf das umzäunte Gelände gelangt und hatten den Anhänger, der mit einem Schloss versehen war, auf unbekannte Art und Weise abtransportiert. Der silberne Anhänger der Marke Brian James Trail, an welchem das Kennzeichen HD-ME216 angebracht war, hatte einen Wert von ca. 5.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des Anhängers geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 oder beim Polizeiposten Leimen unter Tel.: 06224/1749-0 zu melden.

Leimen: Autofahrerin bei Zusammenstoß mit Straßenbahn verletzt; 40.000.- Euro Schaden

Leimen (ots) – Zum Glück leichter verletzt als zunächst angenommen, wurde am Diens-tagnachmittag eine 46-jährige BMW-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn.

Die Frau war kurz nach 14 Uhr von der Moltkestraße in die Römerstraße abgebogen, wobei sie eine herannahende Straßenbahn übersah, die mit zehn Fahrgästen besetzt war. Durch den anschließenden Aufprall zog sich die 46-Jährige Verletzungen zu, die nach ihrer notärztlichen Erstbehandlung in einer Klinik weiterbehandelt wurden.

Ihr Fahrzeug wurde total beschädigt, sodass es abgeschleppt werden musste. Auch die Straßenbahn wurde stark beschädigt, sodass ein Weiterbetrieb unmöglich war und sie zurück ins Depot fahren musste.

Sowohl der 62-jährige Straßenbahnfahrer als auch seine Fahrgäste blieben unverletzt. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 40.000.- Euro.

Der Unfall war gegen 16 Uhr aufgenommen. Der Straßenbahnbetrieb konnte anschließend wieder aufgenommen werden.