Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Glasscheibe von Haltestelle mit Flasche zerstört – Polizei sucht weitere Zeugen

(ots) – Am frühen Sonntagmorgen beobachtete ein Anwohner einen jungen Mann, der eine Flasche gegen die Scheibe einer Haltestelle in der Leipziger Straße warf. Als er ihn zur Rede stellen wollte, lief der Täter weg.

Wie der Zeuge den Beamten des Polizeireviers Ost berichtete, hatte der um 5:30 Uhr an der Haltestelle “Kirchgasse” in der Leipziger Straße eine Personengruppe beobachtet, aus der heraus ein junger Mann eine Flasche gegen die Haltestelle warf. Die gut zwei Quadratmeter große Scheibe ging dadurch zu Bruch. Der Zeuge, der den Vorfall aus der Ferne beobachtet hatte, stellte den Flaschenwerfer zur Rede. Dieser entgegnete nur, dass er ihn in Ruhe lassen solle und er ihn sowieso nicht kriegen würde. Danach lief er davon. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro.

Der Zeuge hat den Täter wie folgt beschrieben:

  • Männlich, ca. 20 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß, schlank, ca. 60 bis 70 kg schwer, dunkle kurze Haare; bekleidet mit einer blauen Jeanshose und einer dunklen Jacke. Er trug auf dem Rücken einen Rucksack und soll akzentfreies Deutsch gesprochen haben.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Ost bitten Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können oder andere verdächtigen Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, sich mit der Kasseler Polizei unter 0561-9100 in Verbindung zu setzen.

Kassel/Gießen: Graffitisprayer in Bahnhöfen Kassel und Gießen am Werk

Kassel/Gießen (ots) – Bislang Unbekannte haben zum Jahresende in Kassel und Gießen Züge mit Farbe besprüht. Im Kasseler Hauptbahnhof beschmierten die Sprayer zwei Eisenbahnwagen von der Kurhessenbahn und verunreinigten dabei eine Fläche von rund 60 Quadratmetern. Die Schadenshöhe beträgt etwa 5000 Euro. Ein Bahnmitarbeiter stellte den Schaden am 30.12.2018, gegen 11 Uhr, fest und verständigte die Bundespolizei in Kassel.

Bundespolizei_Graffiti-am-Zug_Symbolbild
Bundespolizei Symbolbild

Am Tag zuvor (29.12.) meldeten Bahnmitarbeiter Schmierereien an einem in der Abstellanlage des Gießener Bahnhofes (Bereich Kliniksbrücke) geparkten Zuges. Hier verunreinigten die Sprayer eine Fläche von etwa 15 Quadratmetern. Der angerichtete Schaden beläufts sich hier auf rund 1200 Euro.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.