Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrskontrollen

Kaiserslautern (ots) – Am Mittwochnachmittag haben Beamte der Polizeiinspektion 2 im Stadtgebiet Kaiserslautern an verschiedenen Stellen allgemeine Verkehrskontrollen durchgeführt.

Kontrolliert wurde in der Zweit von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Insgesamt gab es 26 mal etwas zu beanstanden.

An der Mall stand das Durchfahrtsverbot im Visier der Kontrolleure. Die Verbotsschilder wurden dreimal ignoriert. Drei Autofahrer sind der Polizei aufgefallen, weil sie illegale Veränderungen an ihren Autos vorgenommen hatten. So waren an einem Pkw die vorderen Seitenscheiben mit schwarzer Folie überklebt. Ein anderer hatte Rückleuchten ohne Rückstrahler montiert. Insgesamt 20 Mängelberichte wegen nicht mitgeführter Papiere, Defekte am Fahrzeug oder abgelaufener Hautuntersuchung hat die Polizei ausgestellt.

Die erwischten Fahrer wurden entsprechend verwarnt oder erhielten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Will man ein positives Fazit ziehen: kein Autofahrer war fahruntüchtig unterwegs, weil er unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol stand. |mhm

Und zum Schluss noch ein Liedchen…

Kaiserslautern (ots) – Weil ihre Tochter von einem Besuch in Kaiserslautern nicht wie geplant zurückkehrte, hat sich eine Frau aus Frankfurt am Mittwochabend Hilfe suchend bei der Polizei gemeldet. Wie die besorgte Mutter mitteilte, hatte die 4-Jährige ihre Oma besucht und sollte am Mittwoch von ihr wieder nach Hause gebracht werden.
Nun seien beide verschwunden und telefonisch nicht erreichbar.

Eine Streife fuhr zur Adresse der Großmutter, wo die Polizeibeamten Oma und Enkelin wohlbehalten antrafen. Sie seien den ganzen Tag unterwegs gewesen und das Handy sei kaputt, erklärte die Frau, warum sie telefonisch nicht zu erreichen war.
Wegen des kaputten Telefons habe sie auch nicht mehr mit ihrer Schwiegertochter klären können, dass die 4Jährige noch einen Tag länger bei ihr bleibt, weil sie dem Mädchen versprochen habe, ihr in der Stadt noch eine Puppe zu kaufen.

Die Mutter des Kindes wurde verständigt und das Missverständnis aufgeklärt. Ende gut – alles gut. Bevor die Polizisten die Wohnung der Oma verließen, sang ihnen die gutgelaunte Frau noch ein Lied.

Pkw bleibt auf Verkehrsinsel hängen

Kaiserslautern (ots) – Ein bislang nicht nachvollziehbares Fahrmanöver hat eine Autofahrerin am Mittwochmittag am Pfaffplatz in eine missliche Lage gebracht.

Die 49-jährige Frau war gegen 11.40 Uhr aus der Hellmut-Hartert-Straße gekommen und wollte am Pfaffplatz nach links abbiegen, um in Richtung Pariser Straße weiterzufahren. Dabei “übersah” die Fahrerin allerdings die dortige Verkehrsinsel samt Verkehrsschild, fuhr auf die Insel und stieß gegen das Schild.
Die Folgen: Am Wagen riss der Kühlergrill ab und die Ölwanne wurde beschädigt. Dadurch liefen Betriebsstoffe auf die Fahrbahn. Zudem blieb der Pkw auf der Insel mit den Rädern in der Luft hängen. Ein Abschleppdienst mit Kran musste die Bergung des Fahrzeugs übernehmen.

Für die Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn war die Kreuzung bis 13.30 Uhr gesperrt; der Verkehr musste umgeleitet werden.

Kaiserslautern/Otterberg: Mutwillige Sachbeschädigungen

  • Mutwillig beschädigt haben unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (1./2. Januar) einen Pkw in der Kaiserslauterer Baumschulstraße. Als der Fahrzeughalter am frühen Mittwochmorgen zu seinem BMW kam, stellte er fest, dass der Außenspiegel auf der Fahrerseite abgetreten wurde. Bislang gibt es keine Hinweise auf mögliche Täter. Die Tatzeit liegt zwischen 20 und 6.30 Uhr.
  • In derselben Nacht waren auch Vandalen am Fackelrondell aktiv. Am Mittwochmorgen wurde festgestellt, dass Unbekannte im Bereich der “Mall” (Zugang zur Mühlstraße) zwei Edelstahl-Mülleimer aus der Bodenverankerung gerissen und offenbar mehrfach dagegen getreten haben. An den Mülleimern sind zahlreiche Dellen zu erkennen. Die Tatzeit liegt auch hier zwischen 22 und 6.10 Uhr.
  • Vermutlich bereits am Silvesterabend haben Unbekannte in der Dresdener Straße eine Briefkastenanlage mit Böllern beschädigt. Anwohner teilten am Mittwoch mit, dass der Doppelbriefkasten am Montagabend zwischen 22.30 und 22.40 Uhr demoliert wurde.
    Sachschaden: mehrere hundert Euro.
  • In der Silvesternacht haben unbekannte Täter auch in Otterberg “Am Hartwald” ein Fahrzeug beschädigt. Die betroffene Fahrzeugbesitzerin entdeckte die “Bescherung” am Neujahrstag gegen 14 Uhr: Unbekannte Täter hatten die Frontscheibe ihres Volvo, der in ihrer Hauseinfahrt stand, demoliert. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei eine Personengruppe, die in der Nacht beim Zünden von Feuerwerkskörpern das Grundstück betreten hatten und von der Anwohnerin verscheucht worden waren.
    Von Interesse ist für die Ermittler, ob die Autoscheibe zu diesem Zeitpunkt bereits beschädigt war. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1, Telefon 0631 / 369 – 2150.

Autoknacker machen keine Ferien

Kaiserslautern – (ots) – Auch über Silvester haben Autoknacker keine Pause gemacht:

  • Zwischen dem 28. Dezember und dem 2. Januar machten sich unbekannte Täter in der Denisstraße an einem abgestellten Lkw zu schaffen. Am Mittwochmorgen fand der Fahrer seinen Lkw mit eingeschlagener Beifahrerscheibe vor. Aus dem Innenraum hatten die Diebe ein Navigationsgerät sowie einen Maut-Sensor gestohlen. Sachschaden: etliche hundert Euro.
    Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Allerdings dürften sich die Unbekannten beim Einschlagen der Scheibe verletzt haben; in der Fahrerkabine wurden Bluttropfen festgestellt.
    Die Ermittlungen laufen.
  • Im gleichen Zeitraum nutzten Diebe auch die Gelegenheit in der Carlo-Schmid-Straße und stahlen aus einem geparkten VW Passat eine Sonnenbrille sowie eine Freisprechanlage. Das Fahrzeug war vermutlich unverschlossen in Höhe des Hauses Nummer 47 abgestellt. Die Fahrzeughalterin stellte den Diebstahl erst am Mittwoch fest, da sie den Wagen an den Tagen zuvor nicht benutzt hatte.
  • Eine ähnliche Erfahrung erspart hat vermutlich ein aufmerksamer Zeuge einem Autobesitzer in der Augustastraße. Der Mann wurde am Mittwochmorgen auf einen geparkten Pkw aufmerksam, an dem die Beifahrertür nur angelehnt war. Er verständigte die Polizei.
    Weil der Fahrzeughalter zwar ermittelt aber nicht erreicht werden konnte, wurde der Pkw einfach wieder verschlossen. Ob etwas aus dem Innenraum gestohlen wurde, steht noch nicht fest.