Frankenthal: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Frankenthal

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Graffiti Sprayer erwischt

Frankenthal (ots) – Durch Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma werden zwei 24-jährige Männer im City Center festgestellt. Die Beiden waren gerade dabei eine Wand eines Parkdecks mit Spraydosen zu besprühen. Durch die hinaufgerufene Polizei wird die Identität der Sprayer festgestellt und ihre Farbdosen sichergestellt. Bei der Durchsuchung der Personen wird zudem, bei einem, ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt.

Auf die Männer kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, Verstoß gegen das Waffengesetz, zu.

Fahren unter Drogeneinfluss

Frankenthal (ots) – Am 23.06.2019, kurz nach Mitternacht, sind Polizisten mit der Unfallaufnahme im Bereich der Frankenstraße in Frankenthal beschäftigt. Währenddessen wird von einem vorbeifahrendem PKW ausgehender Cannabisgeruch wahrgenommen. Nachdem der PKW ein Rot Signal einer Ampelanlage überfährt, kann er schließlich eingeholt und angehalten werden. Kurz vor der Verkehrskontrolle entledigten sich die Insassen der von ihnen konsumierten Betäubungsmittel.

Beim Fahrer werden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt und ein durchgeführter freiwilliger Urintest reagiert positiv auf Betäubungsmittel. Zudem werden bei der Durchsuchung Drogen beim Fahrer aufgefunden. Dem 25-jährigen Ludwigshafener wird eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Da der von ihm genutzte PKW keinen gültigen Versicherungsschutz hat, wird dieser entstempelt und an der Kontrollörtlichkeit stillgelegt. Gegen den Fahrer wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Gegen den unter Drogeneinfluss stehenden Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheitsfahrt eingeleitet.

Trunkenheit im Verkehr

Frankenthal (ots) – Am 23.06.2019, gegen 04:30Uhr, wird ein alkoholisierter Fahrzeugführer im Bereich der Stadtklinik gemeldet. Durch die eingesetzten Beamten kann ein54-jährigen, in Frankenthal lebenden, polnischen Staatsbürger, der sich zur Behandlung ins Stadtklinikum begab, dort festgestellt werden.

Ein bei dem Mann durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergibt einen Wert von über 4 Promille. Der Mann bleibt nach Entnahme einer Blutprobe zur Überwachung im Stadtklinikum. Der Führerschein und Fahrzeugschlüssel werden sichergestellt.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.

Beleidigung von Polizeibeamten

Frankenthal (ots) – Am Abend des 22.06.2019 kommt es auf dem Strandbadfest in Frankenthal zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen. In der Folge Anzeigenaufnahme vor Ort verhält sich der der Aggressor gegenüber der Polizei fortwährend unkooperativ und aufgebracht. Er beleidigt schließlich seinen Kontrahenten.

Da er einem erteilten Platzverweis nicht nachkommt wird dem 22-Jährigen die Ingewahrsamnahme eröffnet. Bei der anschließenden Fesselung beleidigt er auch die eingesetzten Polizeibeamten. Der Mann wird zur Polizeiinspektion verbracht und dort über Nacht in Gewahrsam genommen.

Immer wieder werden Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte Opfer von Gewalt. Die Taten reichen von Beleidigungen, über Drohungen, anspucken bis hin zu körperlichen Angriffen. Die Polizei duldet keine Gewalt. Nicht gegen Bürgerinnen und Bürger und nicht gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte. Jedwede Gewaltanwendung wird strafrechtlich verfolgt!
Bei einer Widerstandhandlung drohen dem Täter bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe.