„Move it“ – Kids in Bewegung bringen

Gegen das Herumsitzen

Polizeikommissarin Carola Kuhn übergibt die Move it - Box an die Kindertagesstätte Regenbogen

Otterberg/Kreis Kaiserslautern – „Move it“ – zu Deutsch: „Beweg es“ nennt sich eine Aktion der Verkehrswacht, mit der Kinder im wahrsten Sinne des Wortes „in Bewegung“ gebracht werden sollen.

Um die Kids gerade in der heutigen Zeit, wo doch oft der Fernseher, der Computer und die Spielekonsole im Mittelpunkt des Freizeitprogramms stehen, dazu zu animieren, sich zu bewegen, werden Kindergärten und Kindertagesstätten mit den sogenannten „Move it“-Boxen ausgestattet. Diese enthalten zahlreiche Spieleangebote wie Jongliertücher, Springseil, Bälle, Frisbee, Schwungtücher sowie einen Schaumstoffwürfel, mit denen die Kinder sich austoben können – und mit denen sozusagen „nebenbei“ die Motorik und Koordination trainiert werden. 

Auch die Kindertagesstätte Regenbogen aus Enkenbach-Alsenborn hat nun eine solche „Move it“-Box der Verkehrswacht erhalten. Polizeikommissarin Carola Kuhn von der Jugendverkehrsschule übergab die Kiste vor ein paar Tagen in Otterberg, wo sie von den Kids gleich in Empfang genommen und ausprobiert wurde.