Neustadt: LKW-Brand auf der BAB 65

A65/Neustadt (ots) – Am 10.12.2021 gegen 17:10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Edenkoben ein Lkw-Brand auf der BAB 65, Fahrtrichtung Ludwigshafen, kurz vor der Anschlussstelle Deidesheim gemeldet. Als die Streife vor Ort eintraf, stand der Lkw in Vollbrand.

Für die Löscharbeiten der verständigten Feuerwehr musste die Autobahn ab der Anschlussstelle Neustadt-Nord für ca. eine Stunde vollgesperrt werden. Die beiden Fahrzeuginsassen konnten den brennenden Lkw rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt.

Brandursächlich dürfte ein technischer Defekt gewesen sein. Am Lkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden und der Fahrbahnbelag wurde beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar, sie beläuft sich aber sicher auf mehrere 10.000 Euro. Die Aufräumarbeiten dauern noch an, aber die Autobahn ist wieder einspurig befahrbar. (Stand: 10.12.2021, 19 Uhr)

Brand eines LKW (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Brand eines LKW (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Information der Feuerwehr:

Am späten Freitagnachmittag musste die Autobahn 65 zwischen der Anschlussstelle Neustadt-Nord und Deidesheim, in Fahrtrichtung Ludwigshafen voll gesperrt werden, was zu einem langen Rückstau führte. Im Baustellenbereich kurz vor der Abfahrt Deidesheim ist ein 7,5 Tonner Atego Lastkraftwagen mit Planen Aufbau in Brand geraten, welcher mit leeren Paletten beladen war. Die beiden Insassen des LKW konnten unverletzt das Fahrzeug verlassen.

Für die alarmierte Feuerwehr gestaltete sich die Anfahrt zur Einsatzstelle, wegen der aktuellen Baustelle, problematisch. Die Kameraden aus Deidesheim und Niederkirchen konnten, wie die Kameraden aus Neustadt nicht direkt anfahren und konnten erst nach Freigabe der Autobahnpolizei gegen die Fahrtrichtung anfahren. Die zuerst an der Brandstelle eingetroffen Kräfte aus der Verbandsgemeinde Deidesheim führten die Löschmaßnahmen durch. Hierzu setzten sie Löschschaum ein. Da im Baustellenbereich Richtung Ludwigshafen keine Rettungsgasse möglich war, fuhren sich einige Einsatzfahrzeuge aus Neustadt, vor der Freigabe der Gegenrichtung, fest. Nachdem der Rüstwagen und ein Löschfahrzeug durchkamen, unterstützte man die Kameraden aus der Verbandgemeinde Deidesheim. So wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, die Absicherung der Einsatzstelle übernommen und die Löschschaumreste entfernt. Gegen 18:30 Uhr war der LKW-Brand abgelöscht. Die nachfolgenden Arbeiten incl. der Bergung des LKW zogen sich noch einige Zeit hin. Nach ersten Erkenntnissen entstand der Brand im Motorraum. Ob eine technische Ursache der Grund dafür war, ist noch unklar. Während des laufenden Einsatzes bekam ein Fahrzeugführer, welcher im Stau stand, eine Panikattacke. Dieser wurde bis zum Eintreffen eines weiteren Rettungsmittels von der Feuerwehr betreut. Er wurde vor Ort ambulant medizinisch versorgt. Gegen 19:00 Uhr hat sich die Situation im Baustellenbereich beruhigt, da die Polizei fahrbahnweise den Verkehr in der Baustelle frei gab. Der Verkehr wurde von der Polizei an der Ausfahrt Neustadt-Nord, von Landau kommend und an der Abfahrt Haßloch, von Ludwigshafen kommend ausgeleitet.

Im Einsatz standen der Rettungsdienst mit zwei Rettungsfahrzeugen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Autobahnpolizei, die Autobahnmeisterei, sowie die Feuerwehren mit mehreren Einsatzfahrzeugen.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken