Landau in der Pfalz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus © fsHH on Pixabay

Großbrand in einem Landauer Autohaus – Vorlaufiges Ergebnis der Brandermittler

Nachdem die Brandermittler der Kriminalpolizei Landau die Brandstätte, zusammen mit einem Sachverständigen, begutachten konnten, liegt nun ein vorläufiges Ergebnis zur Ursache vor. Demnach dürfte der Brand durch einen technischen Defekt an einer Autobatterie eines PKWs, welcher im Inneren des Autohauses stand, verursacht worden sein. Anhaltspunkte für eine Brandstiftung liegen nicht vor.

Not macht erfinderisch

Eine kreative Idee zur Verladung diverser Fahrräder hatte ein 29-jähriger Mitarbeiter eines Logistikdienstleisters, welcher mit seinem Transporter am 23.07.2023 gegen 18:00 Uhr die A65 in Fahrtrichtung Karlsruhe befuhr und das benachbarte Frankreich ansteuerte. Da ihm beim Beladen des Fahrzeugs auffiel, dass der Platz für zehn Fahrräder nicht mehr ausreichte, legte er sie kreuz und quer auf das Dach und sicherte sie provisorisch mit diversen Seilen, welche sich nicht für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung eigneten.

Eine Streife der Polizei Edenkoben wurde hierauf aufmerksam und stoppte das Fahrzeug, da insbesondere im Falle eines plötzlichen Bremsvorgangs oder Ausweichmanöver mit herabfallender Ladung gerechnet werden musste. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Fahrer organisierte ein zweites Fahrzeug, lud die Fahrräder um und konnte nach erneuter Überprüfung der Ladungssicherung seine Fahrt gegen 23:30 Uhr fortsetzen.

gestohlene Madonnenfigur aufgefunden – Tatörtlichkeit gesucht

Am 05.07.2023 gegen 09:30 Uhr konnte durch Mitarbeiter der Stadtverwaltung Landau eine Madonnenfigur im sog. „Armbrunnen“ in der Nähe der L505 / Stadtwald Taubensuhl aufgefunden werden. Die Madonnenfigur konnte bisher nicht zugeordnet werden. Möglicherweise wurde diese aus einer Grotte oder einem Bildstock entwendet. Im Armbrunnen konnten zudem mehrere Leitpfosten festgestellt werden, welche ebenfalls von einer bisher unbekannten Örtlichkeit entwendet wurden. Hinweise werden durch die Polizeiinspektion Landau entgegengenommen.

Sachbeschädigung an Fahrzeugen Landau, Hagenauer Straße und Kaysersbergstraße

Vermutlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 20.07.2023 auf den 21.07.2023, zerkratzte eine unbekannte Person mindestens zwei Fahrzeuge mit einem spitzen Gegenstand. Die beiden PKW waren in der Hagenauer Straße und in der Kaysersbergstraße in Landau geparkt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 4000.- EUR. Zeugen/Anwohner werden gebeten, verdächtige Wahrnehmungen an die Polizei Landau unter der 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de zu melden.

Versuchter Automatendiebstahl

Im Verlauf der Nacht vom 21. auf den 22.07.23 wurde versucht einen Zigarettenautomaten in der Ortsdurchfahrt Hergersweiler zu entwenden. Die Täter fingen an, die Halterung des Automaten aus der Hausfassade zu stemmen. Vermutlich wurden sie hierbei gestört und flüchteten. Der Automat wurde durch die Polizeiinspektion Bad Bergzabern mit Hilfe der Feuerwehr gesichert, der Eigentümer informiert.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel.: 0634393340 zu melden.