Mit Kerwequeen und Sunneblum‘ zum Winzerfestumzug

Gruppenbild in Neustadt an der Weinstraße

Aufgrund ihres zehnjährigen Bestehens nahm die Dorfjugend Esthal e.V. in diesem Jahr zum ersten Mal am Winzerfestumzug der Stadt Neustadt teil. Der Jubiläumswagen repräsentierte die Dorfjugend mit ihren Kerwequeens und einer Fußgruppe, die sich aus Mitgliedern jeder Altersgruppe zusammen setzte.

Die Kerwequeen wird in Esthal jedes Jahr während der Kerwe ermittelt und bleibt dann für ein Jahr im Amt. Die amtierende Kerwequeen Isabell I. wurde von ihren Vorgängerinnen und Vorgängern umringt und diese machten dem Motto alle Ehre:

„Fer jedes Johr Dorfjugend sitzt do ä Kerwequeen – zehne sin`s schun, und jedi so schä wie ä Sunneblum“.

Auch das Wetter spielte mit, sodass man den Umzug in vollen Zügen genießen konnte und die Resonanz der Teilnehmer durchweg positiv war.

Nun hat die Dorfjugend Esthal alle öffentlichen Auftritte im Jubiläumsjahr hinter sich gebracht. Es war ein anstrengendes, aber auch erfolgreiches Jahr. Bis zum Jahresende folgen noch einige interne Veranstaltungen.