Landesverbandsehrung für VdK-Mitglieder aus Lachen-Speyerdorf

Martin Wegner, Klaus Schneider, Manfred John, Dieter Cullmann, Werner Liborius, Wilhelm Uhl, Hildrun Siegrist

Mit ihrem Lied von der Blut- und Leberwurst machten „Egon und Fritz“ aus Rhodt am vergangenen Samstag den Auftakt zu einem gemütlichen Abend in der Alten Turnhalle in Lachen-Speyerdorf.

Zu seinem alljährlichen Herbstfest hatte der Ortsverband Lachen-Speyerdorf-Duttweiler des Sozialverbandes VdK zu Neuem Wein, Leber- und Blutwurst und Weißem Käs eingeladen. Bevor jedoch aufgetischt wurde, führte Hildrun Siegrist, Vorsitzende des Ortsverbandes die rund siebzig Gäste durch die Mitgliederversammlung. Sie berichtete über die vielfältigen Aktivitäten des aktuellen Jahres, wie etwa die Tagesfahrt nach Saarburg und das Frühlingsfest. Als besonderes und besonders aufwändiges Projekt stellte sie den Anbau einer behindertengerechten Toilette an die Alte Turnhalle durch Mitglieder des Ortsverbandes vor. In wenigen Wochen soll der Anbau fertiggestellt sein.

Nach den Ehrungen von vielen Mitgliedern für langjährige Treue zum VdK wurde der Einsatz für dieses Projekt dann auch besonders hervorgehoben. Martin Wegner, der stellvertretende Vorsitzende des VdK-Landesverbandes, überreichte Willi Uhl, Manfred John und Werner Liborius die Landesverdienstnadel in Gold für ihren ehrenamtlichen Einsatz beim Bau des Anbaus. Engagement für das Gemeinwesen werde immer seltener, sagte Wegner.

„Was hier in Lachen-Speyerdorf getan wird, geht weit über das Übliche hinaus“, lobte er den Einsatz von Uhl, John, Liborius und des Ortsverbandes. Für zehnjährige Mitgliedschaft überreichte er Ortrud Lagas, Heinrich Knerr, Manfred Schuster, Renate Spangler, Erika Rieger, Beatrix Rodriguez, Victorino Rodriguez und Gudrun Weide die Ehrennadel. Für zwanzigjährige Mitgliedschaft wurden Willi Uhl und Werner Liborius geehrt.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung berichtete Dieter Cullmann, Geschäftsführer des Kreisverbandes des VdK über die Arbeit des Kreisverbandsbüros in der Konrad-Adenauer-Straße in Neustadt. Die stark wachsende Mitgliederzahl des VdK zeige die zunehmende soziale Kälte in unserem Land, so Cullmann. In über viertausend Terminen habe man im vergangenen Jahr Mitglieder zu Fragen und Auseinandersetzungen mit Kranken- und Rentenversicherungen und der Agentur für Arbeit beraten.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend mit einem guten Pfälzer Essen und Neuem Wein, Gedichten von Günter Freytag und Pfälzer Liedern mit „Egon und Fritz“ aus.