Pfingstrosen für die städtischen Räumlichkeiten

das Gemälde „Pfingstrosen“ von Vala Lamberger, das von Gisela Koch an Bürgermeister Rainer Burelbach übergeben wurde

„Pfingstrosen“ ist der Titel eines Gemäldes von Vala Lamberger, das nun der Stadt Heppenheim von seiner früheren Besitzerin geschenkt wurde. Gisela Koch, deren Großvater 1904 die Heppenheimer Gärtnerei Mai gegründet hatte, erhielt das Bild aus dem Nachlass ihrer Eltern und war nun der Meinung, dass die Räumlichkeiten der Stadt einen würdigen Rahmen bilden, um das Bild auszustellen. „Die Stadt soll das Bild haben, hier gehört es hin“, sagte sie beim Übergabetermin im Rathaus.

Familie Mai hatte das Gemälde der von 1930 bis 1953 in Heppenheim lebenden Künstlerin nicht etwa abgekauft. Vielmehr half sie Vala Lamberger durch die schwere Kriegs- und Nachkriegszeit, indem sie sie immer wieder an den Mahlzeiten der Familie teilhaben ließ. Zum Dank erhielten alle fünf Töchter je ein Bild von ihr. Eines davon, die „Pfingstrosen“, ist nun in städtisches Eigentum übergegangen.

Bürgermeister Rainer Burelbach dankte Gisela Koch für das großzügige Geschenk. „Ich bin sicher, wir werden einen geeigneten Platz finden, um das Gemälde der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“.