Grüne wählen neuen Fraktionsvorstand

Die Grüne Stadträtin Beate Deckwart-Boller ist am 07. Oktober 2013 einstimmig zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Christoph Rothfuß, ebenfalls einstimmig gewählt.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Grünen Gemeinderatsfraktion. Gemeinsam werden wir nun das letzte Jahr dieser Wahlperiode gestalten. Vor uns liegen große Aufgaben, wie der Ausbau der Ganztagsbetreuung in den Schulen und die Themen Wohnen und Wirtschaften auf den Konversionsflächen.“, sagt die Fraktionsvorsitzende Beate Deckwart-Boller.

Die Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/Die Grünen wählt jährlich ihren Fraktionsvorstand neu. Claudia Hollinger war nicht mehr angetreten, da ihr im Beruf stetig mehr Verantwortung zuwächst.

„Ich freue mich, dass Beate Deckwart-Boller und Christoph Rothfuß bereit waren, diese Aufgabe zu übernehmen. Der Fraktionsvorsitz liegt bei ihnen in guten Händen.“, sagt die bisherige Fraktionsvorsitzende Claudia Hollinger.

„Auch ich freue mich über das Vertrauen der Fraktion, sie gemeinsam mit Beate Deckwart-Boller bis zur Kommunalwahl zu führen. Neben der Energiewende muss die Verkehrswende einen höheren Stellenwert erreichen. Der Verkehrsbereich verursacht den größten Anteil an CO2-Ausstoß und verbraucht große Rohstoff- und Flächenressourcen. Der Umweltverbund (ÖPNV nutzen, Rad fahren und zu Fuß gehen) soll deshalb durch Anreize weiter gestärkt werden.“, sagt Stadtrat Christoph Rothfuß, neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender.