Stadthistorikerin Gisela Wittemann hilft bei der Suche nach der Vergangenheit und präsentiert Viernheimer Geschichte

Museum Viernheim: Amerikaner aus Indiana auf den Spuren ihrer Ahnen

Spurensuche und Ahnenforschung: Die Amerikaner Dave und Linda Adler aus Haubstadt, Indiana besuchen Viernheim

Am letzten Dienstag gab es internationalen Besuch in Viernheim. Die Amerikaner Dave und Linda Adler aus Haubstadt, Indiana, besuchten das Viernheimer Museum, um die Geschichte ihrer Ahnen zu erforschen. Daves Vater verstarb vor Kurzem, weshalb er sich nun verstärkt um die Ahnenforschung bemüht.

So wusste er bereits durch Gespräche mit dem Vater und Großvater, dass sein Urur-Großvater Nicholas (dt.: Nikolaus) Adler (1836 geboren in Viernheim als eines von 9 Kindern) gemeinsam mit dessen Cousin Adam IV. Müller (1832 geboren in Viernheim) in jungen Jahren mit dem Schiff nach Amerika emigrierten. Um diese Reise überhaupt antreten zu können, mussten sie sich verpflichten, sieben Jahre als Knechte ihre Schulden für die Überfahrt nach Amerika abzuarbeiten. Nach der Knechtschaft in New Orleans machten sie sich gemeinsam auf den langen Weg Richtung Haubstadt, was einen Fußweg von über 1.000 km mit sich brachte.

Die beiden Männer wanderten damals jedoch nicht wegen religiöser Verfolgung oder ähnlichem aus, sondern verließen -wie viele andere Deutsche in dieser Zeit- aus Hungersnot das Land, in der Hoffnung auf ein besseres Leben in Übersee.

Dave berichtete, dass in Indiana besonders viele Menschen süddeutscher Herkunft leben, davon auch sehr viele Juden, die der Verfolgung zu Beginn des 20. Jahrhunderts entkommen konnten. Gisela Wittemann gab eine Führung durch die neugestalteten und teils noch in der Umbauphase befindlichen Räume des Museums. Dabei konnten die beiden Amerikaner mit deutschen Wurzeln die Entstehung der neu gestalteten Räume bewundern. Vor allem der Stammbaum der Familie Adler, den Gisela Wittemann zusammenstellen konnte, beeindruckte Dave sehr.

Dave und seine Ehefrau Linda nannten die Besichtigung ein „Highlight“ und zeigten sich mit einem kleinen Präsent dankbar für die informationsreiche Führung.

Weiterhin wird die Ahnenforschung die beiden nach Straßburg und in den Schwarzwald führen, wo weitere Verwandte leben. Außerdem wollen Dave und Linda, die aus einer kleinen Stadt von Farmer kommen, auf ihrer Reise weitere Kirchen und Städte in Europa besichtigen. Schließlich, so Dave, ist das ihr „trip of a lifetime“.