ADAC übergibt Sicherheitswesten an Schulanfänger

Kindergartenkinder bei der Übergabe der Warnweste

Rund 50 Schulanfängerinnen und Schulanfänger der Grundschule Paul-Münch wurden gestern vom ADAC Pfalz mit Sicherheitswesten ausgestattet.

Im Beisein von Schulleiterin Beate Bartenbach-Schulze, den beiden Klassenlehrerinnen Claire Hitschmann und Uta Schmitt sowie Vertretern der Polizei und dem Ersten Rallye-Club Barbarossa überreichte Georg Volz vom ADAC Pfalz die neuen Kleidungsstücke.

„Alle 27 Minuten wird auf Deutschlands Straßen ein Kind unter 18 Jahren von einem PKW erfasst. Dies oft nur deshalb, weil es nicht oder zu spät gesehen wird“, so Volz. Aus diesem Grund hätten sich der ADAC, der Verband der Automobilindustrie (VAD), die Deutsche Post AG und die Bild-Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ vorgenommen, alle Erstklässler in Deutschland mit kostenlosen Sicherheitswesten auszustatten.

In Vertretung für Schuldezernent Joachim Färber bedankte sich der Leiter des Referates Schulen, Peter Krietemeyer, bei allen Beteiligten für die großartige Aktion. „Dadurch wird der Schulweg für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule noch sicherer. Ich hoffe, dass die Kinder die Westen auch oft benutzen und die Eltern ein Augenmerk darauf haben“, meinte Krietemeyer. Unter großer Begeisterung probierten anschließend die Jungen und Mädchen ihre neuen Sicherheitswesten an.