Laser erfasst Geschwindigkeit und Rotlichtverstöße

Neue Verkehrsüberwachungsanlage am Weinweg

Verkehrsüberwachungsanlage am Weinweg

Knapp ein Jahr nach dem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung Durlacher Allee/Weinweg wurde heute (Montag, 16. September 2013) eine neue Überwachungsanlage geeicht und in Betrieb genommen.

Die rund 120.000 Euro teure Anlage misst nicht nur die Geschwindigkeit, sondern erfasst auch die Rotlichtverstöße mit Laserstrahlen. Sensoren oder in der Fahrbahndecke eingelassene Kontaktschleifen sind bei dieser Baureihe nicht mehr notwendig. Die Anschaffung wurde vor einem Jahr beschlossen, nachdem Analysen ergaben, dass nicht nur die Ampelanlage vielfach missachtet wird, sondern teilweise weit überhöhte Geschwindigkeiten gefahren werden. Bei Probemessungen wurden Spitzengeschwindigkeiten von über 100 Kilometern pro Stunde an dieser Stelle gemessen, erlaubt sind 50 Kilometer pro Stunde.