25-jähriges Firmenjubiläum der Firma Wipotec

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel beim 25-jährigen Jubiläum der Firma Wipotec GmbH in der Veranstaltungshalle der Gartenschau.

Für 25 Jahre Erfolgsgeschichte steht das Kaiserslauterer Unternehmen Wipotec GmbH, welches Hightech-Präzisionswaagen herstellt, seinen Sitz am Hertelsbrunnenring hat und etwa 360 Beschäftigte zählt.

Geschäftsinhaber Theo Düppre hat das Unternehmen von der Pike aufgebaut. Es ist eines der wenigen Unternehmen dieser Größenordnung in der Region, das nicht Teil eines größeren Verbundes ist sondern für sich allein steht und ausschließlich in Kaiserslautern gegründet und aufgebaut wurde. „Wipotec ist ein prosperierendes Unternehmen, das von Kaiserslautern aus den Weltmarkt beliefert und mit jedem Kundenauftrag eine Visitenkarte für Hightech „made“ in Kaiserslautern hinterlässt“ resümierte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel feierlich.

Aus Sicht des Oberbürgermeisters gibt es aber noch weitere herausragende Leistungen, die das Unternehmen auszeichnen. Das Unternehmen verbinde Forschung, Entwicklung und Produktion sinnvoll unter einem Dach und biete damit für die verschiedensten Berufe Arbeitsplätze. Zudem gebe es sehr enge Beziehungen zu einem Zulieferunternehmen, welches ebenfalls in die Region geholt wurde. Damit werden vor Ort weitere Arbeitsplätze geschaffen. „Das nenne ich ein gutes Beispiel regionaler Zusammenarbeit, die Wertschöpfung bleibt damit in der Region“, sagte der Verwaltungschef.

Das Unternehmen Wipotec zeichnet sich zudem durch seine Innovationen im Bereich der Energietechnik aus. Neben dem Einsatz modernster Speichertechniken für die Wärmeenergie und Heiztechnologie existiert eine Geothermieanlage zur Energiegewinnung. Darüber hinaus beteiligt sich der Betrieb an der Photovoltaikanlage der Stadt im Hölzengraben und trägt erfolgreich dazu bei, die klima- und energiepolitischen Ziele der Stadt zu realisieren.

„Erwähnen will ich auch die mitarbeiterorientierten Leistungen, die zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie beitragen. Auch das besondere Prämiensystem, eine betriebseigene Kindertagesstätte sowie eine eigene Betriebskantine mit kostengünstigen Angeboten zählen zu den vorbildlichen Sozialleistungen des Unternehmens“, lobte der Oberbürgermeister und wünschte dem Unternehmen zukünftig weiterhin viel Erfolg.