Muldenkipper blieb an Brücke hängen

Friolzheim (ots) – Einen Sachschaden von ca. 60.000 Euro verursachte ein 41-jähriger LKW-Fahrer aus Stuttgart mit seinem Muldenkipper.

Der LKW-Fahrer hatte zunächst in Wimsheim abgeladen und dazu die Mulde mit einer Hydraulikvorrichtung aufgestellt. Nach dem Abladevorgang fuhr der Mann los und vergass die Mulde wieder abzusenken.

Auf seiner weiteren Fahrt auf der L 1175 in Richtung Friolzheim blieb er mit der aufgestellten Mulde an einer Autobahnunterführung (BAB 8) hängen. Hierdurch riss die Mulde mit der Hydraulikvorrichtung ab und verklemmte sich zwischen Brücke und Fahrbahn. Durch das austretende Hydrauliköl wurde die Fahrbahn und die Wände der Unterführung verunreinigt. Die Brücke und die Fahrbahn wurden durch die abgerissene Mulde beschädigt, wobei die Beschädigungen an der Brücke nach Auskunft der hinzujgezogenen Autobahnmeisterei nur geringfügig sein dürften.

Der Verkehr konnte während der Unfallaufnahme einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Für die Bergung der Mulde und zur anschließenden Reinigung der Fahrbahn muss die L 1175 voll gesperrt werden. Über die Dauer der Sperrung können noch keine Angaben gemacht werden.