Ministerpräsidentin Dreyer würdigt beeindruckende Persönlichkeit

Trauer um Susanne Hermans

Als „beeindruckende Persönlichkeit, die die Landespolitik über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt hat“, hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Koblenzer Politikerin und frühere Vizepräsidentin des rheinland-pfälzischen Landtags, Susanne Hermans, gewürdigt.

„Man kann Susanne Hermans mit Fug und Recht als starke Frau und große Dame der rheinland-pfälzischen Politik bezeichnen, die über viele Jahre vor allem die Sozialpolitik dieses Landes mitgestaltet hat. Sie war bis ins hohe Alter engagiert und hatte bis zuletzt großen Anteil am öffentlichen Leben“, so Malu Dreyer.

Besonders beeindruckend sei es, dass Susanne Hermans ihre berufliche und politische Laufbahn in einer Zeit begann, in der Frauen noch sehr häufig der Weg in Spitzenämter verbaut war. „Für die fünfziger Jahre war es ganz sicher keine Selbstverständlichkeit, dass Frauen in einer Männerdomäne, wie es die Politik zu dieser Zeit war, einflussreiche Positionen bekleideten. Sie kann damit auch als Wegbereiterin und Vorbild für spätere Frauengenerationen dienen“, sagte die Ministerpräsidentin. Auch als Leiterin des Sozialdienstes Katholischer Frauen habe sie über 20 Jahre mitten im Leben gestanden und die Nöte und Sorgen der Menschen aus nächster Nähe kennengelernt. Für ihre Heimatstadt Koblenz habe sie außerordentlich viel geleistet.

Susanne Hermans ist am vergangenen Samstag im Alter von 94 Jahren gestorben.