A 6: Arbeiten zwischen Grünstadt und Frankenthal abgeschlossen

Die Bauarbeiten zur grundhaften Erneuerung der Richtungsfahrbahn Mannheim der A6 zwischen der Anschlussstelle Grünstadt und dem Autobahnkreuz Frankenthal konnten planmäßig fertiggestellt werden.

Bis einschließlich Samstag, 7. September,  werden noch die Schutzplanken im Baufeld montiert. Und vom 9. bis 14. September sollen die beiden für die 4s+0 Verkehrsführung genutzten Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen werden. So kann dann ab dem Sonntag, 15. September, die Richtungsfahrbahn Mannheim wieder ohne Verkehrsbeeinträchtigungen genutzt werden.

Auf der Richtungsfahrbahn Saarbrücken muss es allerdings zunächst noch bei den eingeengten Fahrstreifen bleiben. Denn im Schutze der transportablen Schutzeinrichtungen, die derzeit noch die entgegengesetzten Verkehrsströme trennen, werden vom 16. bis 28. September auch die Schutzplanken auf den neuesten Stand umgerüstet.

Der sich anschließende Abbau der Verkehrsführung benötigt eine Woche, so dass die Richtungsfahrbahn Saarbrücken dann ab dem Samstag, 5. Oktober, ebenfalls wieder ohne Einschränkungen genutzt werden kann.

Die Arbeiten in dem betroffenen Bereich waren notwendig, da der Altbestand an Fahrbahn und Brückenbauwerken den gestiegenen Verkehrsbelastungen nicht mehr gewachsen war.

Die hier vom Bund investierten Baukosten beliefen sich auf ca. 3,5 Millionen Euro.