Gelöbnis bzw. Vereidigung der Bundeswehr

Soldaten geloben bzw. schwören, der Bundesrepublik treu zu dienen (Foto: Holger Knecht)

Zum Ende der 3monatigen Grundausbildung findet jeweils ein Gelöbnis bzw. eine Vereidigung der freiwillig dienenden Soldaten und Zeitsoldaten statt, insgesamt 4mal im Jahr. Am 05.09.11 war es wieder soweit: Im Germersheimer Stadtpark "An Fronte Lamotte" wurden 130 Zeitsoldaten sowie Soldaten des Freiwilligen Wehrdienstes der Bundeswehrstandorte Germersheim (Luftwaffe) und Speyer (Heer) vereidigt.

Die Familien der Soldaten waren für das Zeremoniell nach Germersheim gereist, um beim Gelöbnis bzw. der Vereidigung dabei zu sein. Die weiteste Entfernung hatten die Eltern eines Soldaten aus Frankfurt/Oder, 730 km von Germersheim entfernt.

Die Gelöbnisreden hielten der Kommandeur III./Luftwaffenausbildungsregiment Ausbildungszentrum Grundlagenausbildung der Luftwaffe, Oberstleutnant (OTL) Stolzke, und der Kommandeur Luftwaffenausbildungskommando, Brigadegeneral (BrigG) Keller. Musikalisch umrahmt wurde die Vereidigung vom Luftwaffenmusikkorps 2 aus Karlsruhe unter der Leitung von Major Wehn.