Instandsetzung der B 36 zwischen der B 39 und der L 555 bei Rheinhausen: Zweiter Bauabschnitt beginnt am Montag, 9. September 2013

Noch in diesem Jahr will das Regierungspräsidium Karlsruhe die Arbeiten zur Sanierung der B 36 zwischen der B 39 und der Grenze des Rhein-Neckar-Kreises südlich von Neulußheim abschließen, sofern es zu keinen weiteren witterungsbedingten Verzögerungen kommt.

Am Montag, 9. September 2013, beginnt nun der zweite Bauabschnitt mit der Sanierung der westlichen Fahrbahnhälfte in Fahrtrichtung Karlsruhe. Daher wird der Verkehr in Richtung Karlsruhe auf die dann fertig gestellte östliche Fahrbahnhälfte geführt, die nach Abschluss der Maßnahme in Fahrrichtung Mannheim liegt. Die neue Einrichtung der Baustelle mit der Umlegung des Verkehrs ist für Samstag, 7. September 2013 geplant.

Die Arbeiten an dem 3,6 Kilometer langen Streckenabschnitt begannen Mitte April 2013. Rund 28 Jahre nach Verkehrsfreigabe befand sich dieser Bereich der B 36 in einem schlechten baulichen Zustand und musste saniert werden. Der erste Bauabschnitt diente der Instandsetzung der östliche Fahrbahnhälfte der B36, also der Fahrspur in Richtung Mannheim. Aufgrund zusätzlicher Ar-beiten, die im Vorfeld der Maßnahme nicht erkennbar waren und des lang anhaltenden schlechten Wetters im Frühsommer dieses Jahres, kam es bei der Ausführung im ersten Bauabschnitt zu Verzögerungen von insgesamt rund sieben Wochen. Ursprünglich sollte die Maßnahme bis Oktober abgeschlossen sein. Nun werden sich die Arbeiten bis in den Dezember erstrecken. Rechtzeitig vor Weihnachten soll es aber wieder „freie Fahrt“ auf der neuen B 36 geben – sofern das Wetter nicht erneut zu Verzögerungen führt.

Nun beginnen am Montag, 9.September 2013, die Arbeiten des zweiten Bauab-schnittes. Der Verkehr in Fahrtrichtung Karlsruhe wird auf die bis dahin fertig gestellte Fahrbahnhälfte umgelegt und so durch den Baustellenbereich ge-führt. Zugleich wird die Zufahrtsmöglichkeit auf die B 36 in Richtung Karlsruhe bei der Anschlussstelle Neulußheim-Mitte wieder freigegeben. Die Ausfahrt an dieser Stelle von der B 36 nach Neulußheim und Reilingen ist auch wieder möglich. Die Anschlussstelle Neulußheim-Süd muss dann jedoch für den Verkehr gesperrt werden, um die Arbeiten in der südlichen Grundwasserwanne durchführen zu können.

Die Umleitung in Fahrtrichtung Mannheim bleibt wie bisher bestehen.

In die Baumaßnahme investiert das Regierungspräsidium Karlsruhe aus Mitteln des Bundes rund 4 Millionen Euro.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die Belas-tungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.mvi.baden-wuerttemberg.de/; http:///www.bmvbs.de – Rubrik Baustel-len-Infosystem; www.baustellen-bw.de.