worms.de technisch und inhaltlich überarbeitet

Städtisches Internetangebot ausgebaut

Oberbürgermeister Michael Kissel (zweiter von rechts) präsentiert gemeinsam mit Werner Zehe, Abteilungsleiter Interner Service und EDV, sowie Daniel Körbel und Patricia Lorentz von der städtischen Internetredaktion, den neuen Internetauftritt.

Die Stadt Worms hat ihre Internetseiten, allen voran www.worms.de, technisch sowie inhaltlich komplett überarbeitet. Die Seiten können künftig nicht nur auch über mobile Endgeräte, wie Tablet-PC’s oder Smartphones, optimal dargestellt und genutzt werden, sie präsentieren sich nun auch übersichtlicher im freundlichen, modernen Look.

Insbesondere die Rubriken „Tourismus“ und „Mein Worms“ wurden neu aufgestellt. Darüber hinaus können nun auch zahlreiche Bürgerserviceleistungen direkt online erledigt werden.

„Wir sehen, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger sich vor einem Verwaltungsbesuch im Internet ausführlich über ihr Anliegen informieren. Zunehmend wichtiger wird auch die Transparenz städtischen Handelns, deshalb wollen wir verstärkt über unsere Aktivitäten im Internet informieren“, fasst Oberbürgermeister Michael Kissel die „Online-Offensive“ der Stadtverwaltung zusammen.

Die mittlerweile über 100 verschiedenen Internetangebote der Stadt wurden komplett überarbeitet. Mehr als 129.000 Datensätze hat die Stadt bereits im Internet veröffentlicht, 900 städtische Dienstleistungen können online abgerufen werden.

Künftig können Bürgerinnen und Bürger unter www.worms.de viele Anliegen direkt online erledigen. Hierzu benötigen sie den neuen elektronischen Personalausweis.

Auch in der Darstellung hat sich einiges getan. Vom bislang eher klassischen „Verwaltungsdesign“ hin zur modernen Optik mit deutlich mehr Infos in Form von Bildberichten und Videoclips.

Wichtig war den Verantwortlichen im Rathaus vor allem die Aktualität. „Alle Inhalte wurden komplett überarbeitet. Wir informieren tagesaktuell über Baustellen, Veranstaltungen, Einzelhandels-Branchenbuch, Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Stadtnachrichten und vieles mehr. Vor allem bieten wir viele Möglichkeiten für Veranstalter, Vereine, Künstler und Gewerbetreibende ihr Angebot ebenfalls auf der städtischen Homepage zu veröffentlichen“, berichten Patricia Lorentz und Daniel Körbel von der städtischen Internetredaktion.

Neu unter „Kultur“ ist die „Geschichte der Stadt“ – nach Jahrhunderten geordnet berichten die Seiten, zusammen mit den Anekdoten über Worms unter „Wussten Sie’s“, anschaulich über Vergangenes, die Rubrik „Rathaus > Aktuelles“ informiert über das „Hier und Jetzt“.

Weiterer wichtiger „Meilenstein“ sei die „Mobilisierung“ aller Internetangebote, sprich die technische Aufrüstung, dass alle städtischen Homepages auch von mobilen Endgeräten aus benutzt werden können und alle Funktionen auch mobil zur Verfügung stehen. Hierzu wird das städtische Angebot kontinuierlich erweitert.

„Im Rahmen unseres Internetkonzeptes haben wir zunächst dafür gesorgt, dass im gesamten Stadtgebiet und den Stadtteilen breitbandige Internetanschlüsse zur Verfügung stehen. Mittlerweile stehen 97% aller Wormser Haushalte DSL-Anschlüsse mit durchschnittlich 16 MBit/S zur Verfügung. Wir wissen gleichzeitig, dass viele sich noch höhere Bandbreiten wünschen, das ist allerdings Aufgabe der Telekommunikationsanbieter“, lobt Oberbürgermeister Kissel die gute technische Infrastruktur in Worms.

So sei es jetzt nur konsequent, dass auch die städtischen Internetangebote mit den Anforderungen der Nutzer wachsen. Neben der eigentlichen www.worms.de wurden auch sämtliche Homepages der Gesellschaften und Beteiligungen von der Kultur und Veranstaltungs GmbH bis hin zum Entsorgungs- und Baubetrieb sowie alle 13 Stadtteilhomepages überarbeitet.

Die Internetseiten zu den Wormser Top-Veranstaltungen wurden ebenfalls allesamt neu gestaltet. Backfischfest, Jazz & Joy und Nibelungen-Festspiele sind jetzt interaktiv und ebenfalls demnächst auch mobil im World Wide Web präsent.

„Da wir die Umstellungen in einem Zeitraum von knapp zwei Jahren vorgenommen haben, konnten wir die Kosten aus laufenden Haushaltsmitteln stemmen. Bei externen Vergaben kamen ausschließlich Wormser Unternehmen zum Zug“, so der Internetbeauftragter Daniel Körbel.

So ist zum Beispiel das Wormser Unternehmen „internet-connect“ von Anfang an technischer und konzeptioneller Partner der Stadt Worms und war auch maßgeblich beim jetzigen Relaunch beteiligt.

An alles Neue muss man sich erst gewöhnen und so wünscht man sich bei der Stadt zahlreiche Klicks auf die neuen Seiten und betont: „Rückmeldungen sind herzlich willkommen!“