‚Rathaus Rheinau‘ bald fertig

Endspurt für die Sanierungsarbeiten im ‚Rheinauer Rathaus‘ in der Relaisstraße: Für den 16.November 2013 ist die Wiedereröffnungsfeier in dem beliebten Bürgerservice-Standort geplant.

Nun hat Erster Bürgermeister und Immobiliendezernent Christian Specht gemeinsam mit Bürgerdienst-Dezernentin Felicitas Kubala den aktuellen Stand der Arbeiten begutachtet.

„Eine Million Euro hat der Gemeinderat für die Sanierung des ‚Rheinauer Rathauses‘ zur Verfügung gestellt“, berichtet Specht. „Dieser Betrag wird aller Voraussicht nach trotz der sehr umfangreichen Arbeiten ausreichen, die an dem denkmalgeschützten Gebäude notwendig waren.“ Das komplette ‚Alte Rathaus‘ wurde entkernt und hat neue Leitungen für Wasser, Heizung und Strom erhalten. Der feuchte Keller wurde durch eine aufwändige Außenbeschichtung trockengelegt, gleichzeitig Fenster und Fassade erneuert. Nahezu unsichtbar erhielt das Gebäude eine Innendämmung nach dem aktuellen EnEV-Standard. Damit und mit der modernen Dachstuhl-Dämmung erreicht das Gebäude den energetischen Standard eines heutigen Neubaus.

„Das neu gestaltete ‚Rheinauer Rathaus‘ bietet reichlich Platz nicht nur für die Bürgerservices, sondern auch für den Heimatverein, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und andere bürgerschaftliche Vereine und Aktivitäten“, ist Specht überzeugt.

„Ich freue mich sehr, dass wir nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit den Bürgerinnen und Bürgern in Rheinau bald wieder ihren Bürgerservice vor Ort bieten können – und das in einem Gebäude, das jetzt runderneuert und barrierefrei ist“, ergänzt Kubala. Der Bürgerservice soll im November wieder eröffnen. Dann werden die Räume im Ober- und Dachgeschoss über einen modernen Außenaufzug erreichbar sein. „Als Umweltdezernentin begrüße ich natürlich auch, dass die Sanierung nach energetischen Gesichtspunkten erfolgt ist und wir jetzt in Rheinau einen umweltfreundlichen Bürgerservice-Standort haben“, so Kubala weiter. Das ‚Rheinauer Rathaus‘ wurde nach der Sanierung sogar für den Umweltpreis der Stadt Mannheim vorgeschlagen.

Der Bürgerdienst Rheinau ist zuletzt Anfang der 90er Jahre grundlegend saniert worden. Damals wurde unter anderem der Trausaal mit großem bürgerschaftlichem Engagement neu gestaltet. Vor der aktuellen Sanierung machte dem denkmalgeschützten Gebäude neben der allgemeinen Abnutzung vor allem ein Schimmelbefall im Kellerbereich zu schaffen. 

Bis zum Ende der Umbauphase Mitte November sind die Mitarbeiterinnen des Bürgerdiensts Rheinau im benachbarten Bürgerdienst Neckarau, Rheingoldstraße 14, zu erreichen: Montags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr, dienstags von 15 bis 18 Uhr und mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr.