Besuch bei Stahl- und Metallbau Schraß in Hochspeyer

v.l. Landrat Paul Junker, Bürgermeister Walter Rung, Ortsbürgermeister Hans-Norbert Anspach und Walter Schraß

Im Rahmen der Bestandspflege hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Stadt und Landkreis Kaiserslautern mbH, zusammen mit Landrat Paul Junker, Bürgermeister Walter Rung und Ortsbürgermeister Hans-Norbert Anspach die Firma Schraß GmbH in Hochspeyer besucht.

1981 fing Walter Schraß mit seinem Stahl- und Metallbau in einer Garage an, drei Jahre später verlagerte er seinen Betrieb in die Räumlichkeiten eines ehemaligen Kinos, welches er nochmal 20 Jahre später komplett umbaute. Heute hat er im Industriegebiet in Hochspeyer einen fast fertigen Neubau stehen.

In seinem Betrieb arbeiten 10 Mitarbeiter und es wird Metall geschnitten, gebogen, verformt, gerundet, gestanzt, gebohrt und gesägt. Zur Fertigung von Zäunen, Haustüren, Treppengeländer, Carports, Überdachungen, Sonnenschutz und vieles mehr. Jede der Anfertigungen ist ein Unikat, wobei Walter Schraß ca. 90% seiner Arbeiten selbst entworfen hat.

Walter Schraß legt viel Wert auf gute Arbeit und beklagt den Facharbeitermangel in der Branche.

„Früher hatten die Lehrlinge schon mal eine Zange in der Hand, heute wissen sie bei viel Glück gerade mal was das ist“ so Walter Schraß.

Besonders stolz ist er darauf, dass er seine Firma in die geübten Hände seines Sohnes übergeben kann und somit keine Probleme mit der Nachfolge hat.

Landrat Junker erklärte, dass es wichtig ist Neuansiedlungen von Firmen zu fördern. Noch wichtiger sei allerdings die Pflege der bestehenden Betriebe, um das Leben im Dorf zu halten.