Weinheimer Herbst bietet zahlreiche originelle Aktionen in der Weinheimer City

Weinheim verlängert den Sommer

Der Weinheimer Herbst am 14. und 15. September bietet zahlreiche originelle Aktionen in der Weinheimer City – Diesmal einige Neuheiten.

Der Sommer kam spät in diesem Jahr. Dafür wird er in Weinheim noch ein Stückchen verlängert – mit dem „Weinheimer Herbst“ , dem schon traditionellen verkaufsoffenen Erlebnissonntag in der Weinheimer City am Sonntag, 15.September 2013 und am gesamten Wochenende (14. und 15.September) mit einem südfranzösischen Provence-Markt in der Mittleren Hauptstraße. Es gibt in diesem Jahr einige Neuheiten.

Keine Frage, die Weinheimer Einzelhändler haben sich wieder jede Menge Aktionen einfallen lassen, um ihre Heimatstadt als Einzelhandelsstandort von der besten Seite zu zeigen. Veranstalter sind wieder der Verein „Lebendiges Weinheim“ sowie das Stadt- und Tourismusmarketing.

Die Aktivitäten erstrecken sich über die ganze Innenstadt – vom Marktplatz über die Fußgängerzone mit ihren Plätzen, über Dürreplatz und Bahnhofstraßen-Atrium bis über das „Friedrichseck“ hinaus und in die Bahnhofstraße. Das Angebot ist bunt und individuell. Die Musikschule gestaltet das Programm in der Weinheim Galerie und am Marktplatz. Weitere Kunst- und Kulturschaffende sind eingebunden in diesem Jahr: Das Malhaus am Blauen Hut baut vor der Apotheke „Avie Lavie“ einen Mal- und Basteltisch auf, die Künstlerin Maike Kreichgauer stellt in der Weinheim Galerie ihre in Mexiko entstandenen surrealistischen Werke „Jardin Secreto“ aus – erstmals in Deutschland.

in der Bahnhofstraße gibt es wieder Live-Musik, diesmal mit dem Förderverein des SV Unterflockenbach (also auch aus hessischer Nachbarschaft) und des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, die Kindersportschule KISS der TSG bespaßt die Kinder mit Sport und Spiel. Optik Riede steuert anlässlich des 50-jährigen Bestehens einen „Jubiläumsmarkt“ bei.

Den Sommer Südfrankreichs bringen definitiv wieder die Markthändler aus Weinheims südfranzösischer Partnerstadt Cavaillon in die Stadt, mit ihren Melonen und ihren Oliven, mit Salami, Knoblauch, Ölen, Seifen, Stoffen und all’ den anderen berühmten Spezialitäten der Provence. Der Provence-Markt ist bereits am Samstag, 14. September von 10 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, am Sonntag, dem eigentlichen „Weinheimer Herbst“ dann von 13 Uhr bis 18 Uhr. An den Toren der Stadt beteiligt sich auch das Einrichtungsgeschäft Micasa im Birkenauer Tal. Am Sonntag ist das Parken auf den Innenstadtparkplätzen kostenlos, ebenso bei Edeka und Aldi an der Bergstraße sowie am neuen Fachmarktzentrum „Alter Güterbahnhof“.

Info: „Weinheimer Herbst“ mit Verkaufsoffenem Erlebnissonntag und Provence-Markt am 14. und 15. September. Samstag 10 Uhr bis 20 Uhr, Sonntag (geöffnet von 13 Uhr bis 18 Uhr).