7. Kaiserslautern Classics und Rallye Trifels Historic 2013

rechts, Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel bei der Startfreigabe

Samstagmorgen (17.08.13) war es soweit, im Rahmen der 7. Kaiserslauterer Classics veranstaltete der MSC Schorlenberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Kaiserslautern die 2.ADAC-Rallye Trifels Historic.

Die 2. ADAC Rallye Trifels Historic ist eine Sportveranstaltung mit einer Gesamtlänge von ca. 250 km.  Die Durchschnittsgeschwindigkeit von den teilnehmenden Fahrzeugen beträgt 20 – 50 km. Ca. 50 Fahrzeuge, darunter ein Porsche Carrera 3,0, Bj. 1976 und ein Toyota Celica ST 162, Bj. 1986 waren ganz vorne dabei.

Auch Karl Engel, der schon die erste Trifels Rallye 1968 mitgefahren ist, war mit seinem Mercedes Benz 280 SL unterwegs. Punkt  10:00 Uhr gab Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel  das Startzeichen.

Die 1. Etappe führte Richtung Johanniskreuz zum Lauberhof. Danach durch das Karlstal nach Queidersbach und Langwieden. Über Bruchmühlbach nach Katzenbach und durch Steinwenden nach Fockenberg-Limbach, anschließend von Reuschbach nach Reichenbach-Steegen.

In der 2. Etappe ging die Rallye in Richtung Lautertal nach Kreimbach über Morbach und Niederkirchen nach Schneckenhausen. Von dort fuhren die Fahrzeuge nach Otterberg. Danach über Gehrweiler zum Wingergsweilerhof und Winnweiler zurück nach Kaiserslautern.

Abends stand ein Rundkurs durch die Stadt auf dem Programm.

In der Innenstadt waren sowohl  in der gesamten Fußgängerzone, als auch auf dem Parkplatz am Rathaus, auf dem Martinsplatz, rund um die Stiftskirche, auf dem Schillerplatz und am Altenhof eine bunte Palette von Oldtimern, Youngtimern, Motorrädern und Nutzfahrzeugen ausgestellt.

Über 25 Liebhaber und Besitzer des VW Karmann Ghia trafen sich erstmals an diesem Tag in der Kaiserslauterer Innenstadt. Darunter ein Fahrzeug des Typs 34, von dem es insgesamt nur zwölf im Werk produzierte Cabrio-Prototypen gab.

Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt mit Musik aus der Zeit der Oldtimer. Am Schillerplatz wurden vom Trio „The Beat Pack“ Rocksongs aus den 60er und 70er Jahren gespielt. Vor der Stiftskirche hörte man Swing Songs der 30er und 40er Jahre von „Café Chez Nous“.

Verbunden mit diesem Veranstaltungstag bietet der Handel  in Kaiserslautern eine lange Einkaufsnacht. Die Geschäfte in der Innenstadt sind bis 22:00 Uhr geöffnet.

Insgesamt waren mehr als 250 Chromjuwelen in der Innenstadt zu bestaunen.