Brand einer Gaststätte

Feuerwehreinsatz in Speyer

Die Feuerwehr bekämpft den Dachstuhlbrand

Speyer – Am Dienstagmorgen, 07.04.15, kam es zu einem Brand in einer Gaststätte in Speyer. Die Feuerwehr war mit Löscharbeiten beschäftigt.

Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand. 4 Menschen wurden jedoch durch Polizei und Feuerwehr vorsorglich aus angrenzenden Anwesen evakuiert.

Der Brand ist im Dachstuhl entstanden. Derzeit ist dieser eingerüstet, weil die Fassade gedämmt werden sollte. Inwieweit diese Arbeiten einer Fachfirma mit dem Brand zusammenhängen, werden die Ermittlungen der Polizei zeigen.

Brand im Kutscherhaus: Kripo ermittelt

Nach dem Brand, der  heute Morgen gegen 9.20 Uhr in der Stadtmitte (Fischmarkt 5)  in der  Gaststäte Kutscherhaus ausgebrochen ist,  haben Brandermittler der Kriminalinspektion Ludwigshafen zwischenzeitlich die Ermittlungen bezüglich der Brandursache aufgenommen.

Wie bereits mitgeteilt, war aus bislang nicht feststehender Ursache der Dachstuhl der Gaststätte in Brand geraten. Gegen 10.50 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Die Restlöscharbeiten und Aufräumarbeiten der Feuerwehr dauerten bis gegen 13 Uhr. 

Der Einsatzort war von der Polizei abgesperrt. Während des Brandes waren von der Feuerwehr vier Bewohner benachbarter Anwesen vorsorglich evakuiert worden.

Bei dem Brandgeschehen wurde niemand verletzt.

Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 500.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen bezüglich der genauen Brandursache dauern an.

Brand Kutscherhaus: Gutachter wird eingeschaltet

Nach dem Brand in der historischen Gaststätte Kutscherhaus in der Speyerer Altstadt haben heute Morgen (08.04.15) Brandermittler der Kriminalinspektion Ludwigshafen den Brandort in Augenschein genommen, um einen weiteren Eindruck vom inneren Brandort zu gewinnen.

Am kommenden Freitag (10.04.15) wird dann ein hinzugezogener Brandgutachter in Begleitung der Brandermittler die Brandörtlichkeit im Hinblick auf die Brandursache begutachten.

Die Ermittlungen dauern an.