Überfall auf Bäckerei – Mutmaßlicher Räuber befindet sich in Untersuchungshaft

Rastatt (ots) – Nach einem Überfall auf eine Bäckerei am Sonntagvormittag gegen 08.00 Uhr in der Oberwaldstraße befindet sich ein 23-jähriger wegen Raubverdachts in Untersuchungshaft.

Dieser war wie bereits berichtet im Rahmen der polizeilichen Fahndung an der Murg in Höhe Plantanenstraße/Plittersdorfer Straße angetroffen und vorläufig festgenommen worden. Nach jetzigem Kenntnisstand hatte der aus Hügelsheim stammende junge Mann mit Schal und Mütze maskiert die Bäckerei betreten. Er begab sich hinter den Tresen, bedrohte die beiden 24 und 37 Jahre alten Angestellten mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Nachdem ihm ein geringer Bargeldbetrag in einer Geldmappe ausgehändigt worden war, ergriff er die Flucht.

Mit der vorliegenden Beschreibung konnte der Flüchtige nach einem Hinweis von einer Streife schließlich kurz darauf vorläufig festgenommen werden. Auf seinem Fluchtweg hatte der Mann Bekleidung, das Tatmesser und auch die Geldmappe weggeworfen. Eine Jacke und das Raubgut konnten aufgefunden werden.

Bei seiner Vernehmung zeigte sich der Tatverdächtige geständig und räumte den Tatvorwurf ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er am frühen Montagnachmittag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der den beantragten Haftbefehl erließ. Der 23-Jährige wurde im Anschluss in eine Vollzugsanstalt eingeliefert.