Apostelkirche: Treppenhaus als Konzertbühne

Literarisches, Archaisches und Zirkus – so sind die Konzerte betitelt, zu denen der Berufsmusiker und Presbyter Holger Haase wieder ins Treppenhaus der Kaiserslauterer Apostelkirche einlädt. Auftakt ist am Montag, 12. August. Der Erlös der Benefiz-Konzerte soll der Renovierung der Orgel zugute kommen, erklärt Haase.

Die Reihe der „Treppenhauskonzerte“ in der Apostelkirche findet zum dritten Mal statt. Sie bietet in der letzten Woche der rheinland-pfälzischen Sommerferien drei jeweils halbstündige Konzerte. Aufführungstermine sind Montag, 12., Mittwoch, 14. und Freitag, 16. August, jeweils von 12 bis 12.30 Uhr. Aufgeführt werden Solo-Stücke für Oboe, Oboe d'amore oder Englischhorn. Bei dem Konzert am Mittwoch wird Haase von der zehn Jahre alten Cellistin Helene Fordan aus Kaiserslautern unterstützt. Helene Fordan hat in diesem Jahr in ihrer Altersgruppe einen ersten Preis beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Kaiserslautern in der Kategorie Cello solo gewonnen.

Nachdem in den letzten beiden Jahren alle sechs Cello-Suiten von Johann Sebastian Bach in Doppelrohrblattfassung verbunden mit einem modernen Stück erklungen seien, führe er in diesem Jahr nur moderne Stücke auf, erklärt Haase. Thematisch habe er sie unter die Überschriften "Literarisches", "Archaisches" und "Zirkus" geordnet. Die Idee zu der Reihe habe er entwickelt, als er 2011 auf der Suche nach kühlen Plätzen in der Kirche gewesen und dabei auf akustisch interessante Orte außerhalb des eigentlichen Kirchenraums gestoßen sei.

Hinweis: Der Eintritt zu den Treppenhauskonzerten ist frei, um eine Ausgangskollekte wird gebeten. Weitere Informationen unter http://www.kirchen-in-kl.de/e8/e181/e1402/e1420/.