Runderneuertes Bad stark gefragt

Das Kreisbad Maxdorf-Lambsheim hat am 17.07.2013 wiedereröffnet.

Die teilweise Wiedereröffnung des Kreisbades Maxdorf-Lambsheim liegt nun schon einen Monat zurück, und mit der bisherigen Resonanz ist die Kreisverwaltung sehr zufrieden.

Während der ersten vier Wochen seit der Schwimm- und Planschbereich sowie die Liegewiese für die Allgemeinheit freigegeben wurden, haben demnach rund 12.500 Badegäste die Kassenanlage passiert. Der Tagesdurchschnitt liegt somit bei 400 Personen. Im Vergleich zur Zeit vor der Sanierung, Modernisierung und Erweiterung bedeutet das eine Steigerung um mehr als 140 Prozent. Im letzten Jahr vor der Schließung, 2008, weist die Statistik der Verwaltung für Juni und Juli insgesamt 10.148 Badegäste aus, während 2013 schon ein halber Juni und ein halber Juli 12.419 Kunden anlockten. Das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Erwachsenen und Jugendlichen erweist sich dabei als ziemlich ausgeglichen, während früher die älteren Besucherinnen und Besucher deutlich in der Überzahl waren.

Nennenswerte Anlaufschwierigkeiten im technischen Bereich hat es im ersten Monat laut Kreisverwaltung keine gegeben. Anregungen und Beschwerden der Badegäste würden ernst genommen und im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigt. Ablagemöglichkeiten im Umkleidebereich, deren Fehlen zum Teil reklamiert worden sei, habe man ohnehin noch nachrüsten wollen. Für den Zugang zum Freiluftbereich mit Kinderwägen sei zunächst ein Provisorium im künftigen Bistrobereich geschaffen worden. Eine dauerhafte Lösung müsse noch abgeklärt werden.

Wünsche hinsichtlich der Öffnungszeiten ließen sich wohl nur teilweise erfüllen, bedauert die Verwaltung. Die derzeitigen seien zwar nicht endgültig und gewisse Korrekturen durchaus denkbar, aber vorrangig handle es sich bei diesem Bad um eine Sportstätte für die Schulen. Ohne deren großen Bedarf hätte das Land dem Kreis eine Sanierung aus finanziellen Gründen gar nicht gestattet. Insofern hätten deren Belange besonderes Gewicht. Nach den Ferien stünden übrigens auch wieder Schwimmkurse für Privatleute auf dem Programm. Die ersten seien bereits ausgebucht, und es gebe eine lange Warteliste.

Die Fertigstellung der momentan noch geschlossenen Sauna laufe nach Plan, teilt die Kreisverwaltung weiter mit. Man rechne weiterhin damit, sie ebenso wie das Bistro im September und somit rechtzeitig vor Beginn der kühleren Jahreszeit eröffnen zu können.