Sommerferienspiele des Nibelungenmuseums begeistern Kids mit Backstage-Führung und Kloster-Besuch

Strahlende Kinderaugen und staunende Gesichter - Sommerferienspiele des Nibelungenmuseums begeistern Kids mit Backstage-Führung und Kloster-Besuch

Strahlende Kinderaugen und staunende Gesichter: Vom 8. bis 12. Juli gab es viel Spannendes zu entdecken bei den Sommerferienspielen von „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der Wormser Museen. Unter dem Motto „Nibelungen und Mittelalter“ boten knapp zehn Betreuer und Workshopleiter den rund 40 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren ein buntes und abwechslungsreiches Programm:

In der ersten Ferienwoche gingen die Jungen und Mädchen auf Schatzsuche am Rhein, besuchten das Kloster in Lorsch und bekamen eine Backstage-Führung bei den Nibelungen-Festspielen. Zum Abschluss führten die Kids vor Familien und Freunden die Nibelungensage als modernes Theaterstück auf. „Die Aufführung war mit Abstand der spannendste Teil der Ferienspiele, da wir bis zur Generalprobe nicht wussten, wie das Stück aussehen wird“, erklärt Isabell Schärf-Miehe vom Nibelungenmuseum: „Umso mehr hat es uns gefreut, dass ein sehr modernes Stück in Jugendsprache entstanden ist.“

Bereits am ersten Tag ging es bei den Sommerferienspielen nach einer Kennenlernrunde spannend los: Nachdem sich alle Kinder mit dem Nibelungenlied und seinen Personen befasst hatten, wurden die Teilnehmer altersgemäß in zwei Gruppen eingeteilt um anschließend auf Schatzsuche zu gehen. Hier mussten zwei Gruppen anhand von Tipps und einer Schatzkarte den Weg zum vergrabenen Gold finden.

Fündig wurden die Kids dann an der Wormser Strandbar, ganz in der Nähe des Ortes also, an dem Hagen vermutlich den Schatz der Nibelungen versenkt haben soll. Der Dienstag stand ganz im Zeichen des Mittelalters: Mit einem Besuch im Museum der Stadt Worms im Andreasstift bekamen die Jungen und Mädchen einen spannenden Einblick, wie die Menschen früher gelebt, gearbeitet oder sich ernährt haben.

Den Rest des Tages probten die Ferienspielkinder ihre Rollen für die geplante Aufführung am Freitag. Neben Kampfproben und dem Basteln der Requisiten wurde auch ein Mittelaltertanz einstudiert. Auch das Drehbuch schrieben die Kinder unter Anleitung von Museumspädagogin Dr. Dorothee Ader selbstständig.

Leben wie die Mönche

Am Ferienspiel-Mittwoch stand der Tagesausflug ins Kloster Lorsch auf dem Plan. In zwei Gruppen aufgeteilt, lernten die jüngeren Kids alles über Kräuter: wo sie herkommen und für was man sie gebrauchen kann. Am Ende stellten sie eine eigene Salbei-Pfefferminz-Zahncreme und Hustenöl her, welche sie auch mit nach Hause nehmen durften. Zur gleichen Zeit hüllten sich die Älteren in traditionelle Mönchskutten und wurden durch das Museum geführt. Hier lernten sie alles über das Leben der Mönche, ihre Regeln und ihre Aufgaben. Nach dem Mittagessen traten die „Dienstmannen zu Winenheim“ auf – eine Rittergruppe, die Kindern in einer spielerischen Aufführung das Leben der Ritter erklärte. Und auch die Rüstungen durften die Jungen und Mädchen selbst anprobieren. Beendet wurde der Tag mit einem Mittelalter-Quiz, bei dem die Kids ihr neu Erlerntes unter Beweis stellen konnten.

Nibelungen-Festspiele hautnah

Während die „Schauspieler“ am vierten Tag vormittags geprobt haben, lernten die restlichen Kinder alles über die Wappenkunde und haben eigene Wappen gestaltet. Der Rest des Tages stand ganz im Zeichen der Nibelungen-Festspiele. Die Ferienspielgruppe bekam von den beiden „Rittern“ Tom Haas und Andreas Gerner eine Backstage-Führung auf dem Festspiel-Gelände am Dom. Dort konnten die Kids nicht nur die Kostüme, das Kunstblut oder die Perücken der Schauspieler bestaunen, sie wurden auch in das ein oder andere Geheimnis der Bühnenkonstruktion eingeweiht. Und sogar an den Schwertern der Ritter durften sie sich erproben. Zum Abschluss gaben Haas und Gerner dann noch eine Kostprobe ihrer Kampfshow, die am vergangenen Samstag auf dem Kinderfest der Nibelungen-Festspiele gezeigt wurde.

Große Aufführung vor Familie und Freunden

„Eine Geschichte über Liebe und Hass, wie sie aktueller nicht sein könnte!“ Mit diesen Worten eröffnete die 12jährige Emily die große Abschluss-Aufführung der Nibelungensage, mit der die Sommerferienspiele endeten. Drei Gruppen hatten unabhängig voneinander das Schauspiel und einen Mittelaltertanz einstudiert. Die Kostüme und Requisiten wie Kronen, Wappen und Schmuck aus bunten Stoffen und goldenem Filz bastelten die Kids selbst. Eltern, Großeltern und Freunde freuten sich über eine lustig-lockere und moderne Aufführung, die mit tosendem Beifall belohnt wurde.

Termin für Ferienspiele im Herbst steht fest

Auch in den Herbstferien dürfen sich Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren vom 7. bis 9. Oktober auf Ferienspiele freuen. Das Thema steht derzeit noch nicht fest und wird rechtzeitig bekannt gegeben. Anmelden kann man sich ab sofort unter Telefon 06241-853-4120 oder museumsvermittlung@worms.de.