DRK-Ferienakademie: Mit Spaß Erste Hilfe gelernt

Erste DRK-Ferienakademie für Jugendliche erfolgreich / Zweite Runde startet am 18. Juli 2013. (Symbolbild)

Zwei Tage lang besuchten 14 Jugendliche im Alter von zehn bis 15 Jahren die erste DRK-Erste-Hilfe-Ferienakademie im Ludwigshafener Ausbildungszentrum des DRK-Kreisverbandes Vorderpfalz. Wegen der großen Nachfrage und der sehr positiven Resonanz findet in Ludwigshafen am Donnerstag, 18. Juli, und Freitag, 19. Juli 2013, jeweils von 9 bis 14 Uhr, ein weiterer Ferienkurs statt. Der Mittagstisch kostet einen Unkostenbeitrag von 3 Euro pro Tag.

Diese kostenfreie Ausbildung rund um Erste Hilfe mit wichtigen Kenntnissen zum Bevölkerungsschutz wird vom Bundesministerium des Innern im Rahmen der Stärkung der Selbsthilfefähigkeit der Bevölkerung gefördert. „Die Jugendlichen haben gelernt, Notfallsituationen zu erkennen und entsprechend zu handeln“, erklärte Bernd Becker, Erste-Hilfe-Ausbilder und Lehrrettungsassistent. Auf dem Lehrplan steht das richtige Verhalten am Unfallort, auf den Eigenschutz zu achten, das Absetzen des Notrufs, aber auch wie man mit einem bewusstlosen Menschen umgeht und woran man die Reanimationspflicht erkennt und diese richtig durchführt. „Die Arbeit mit den jungen Menschen hat richtig Spaß gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass Kinder schon Vorwissen in Erster Hilfe mitbringen. Andere haben das Gelernte wie ein trockener Schwamm aufgesogen“, resümierte Bernd Becker die erste Ferienakademie.

Aber auch die Resonanz der Jugendlichen war positiv. „Ich fand es war echt super. Wenn jetzt etwas passiert, da könnte ich bestimmt helfen. Die stabile Seitenlage kann ich jetzt ganz gut“, meinte Martin Schmidt (14). Aber auch Sarah Fahrland war begeistert. „Jetzt kann ich bei einer Verletzung einen Verband anlegen und sogar einen Bewusstlosen reanimieren“, freute sich die Zehnjährige. „Die Ferienakademie-Tage waren sehr schön. Bei der Reanimation braucht man viel Kraft. Aber ich bin froh, dass ich es jetzt kann und im Notfall damit Leben retten kann“, hob Jessica Seidl (10) hervor.

Auch Lars Reinwarth fand die beiden Tage beim Roten Kreuz sehr spannend. „Ich habe viel gelernt, um im Notfall eingreifen zu können. Vom Fingerpflaster bis zur Reanimation habe ich ganz viel gelernt. Ich würde auch anderen Jugendlichen empfehlen so einen Kurs zu machen“, meinte der Zwölfjährige.

Jetzt schon vormerken: In den Herbstferien wird die kostenfreie DRK-Erste-Hilfe-Ferienakademie für Jugendliche bis 16 Jahre fortgesetzt. Weitere Informationen rund um die DRK-Ferienakademie erteilt das DRK-Ausbildungsteam unter Tel. 0621/ 5703 126 oder per Email: ausbildung@kv-vorderpfalz.drk.de.

Online-Anmeldung unter: http://www.drk-vorderpfalz.de