Kulturprogramm für Kenner und Liebhaber – Die Herbst-/Wintersaison 2013 in der Stadthalle Hockenheim startet am 2. Oktober 2013

Gerd Dudenhöffer, das Theater Hemshofschachtel aus Ludwigshafen oder die Tribute-Show „The Soul of Tina“ – die Stadhalle Hockenheim zeigt sich in ihrem neuen Herbst-/Winterprogramm wie gewohnt bunt, vielfältig und vor allem abwechslungsreich. Es ist ein guter Mix, den Walter Rettl, der Geschäftsführer der Stadthalle, für seine Besucher zusammengestellt hat. „Wir sind stolz darauf, dass es uns immer wieder gelingt, dass Jung wie Alt zu uns kommen“, so Rettl. Sei es Pfälzer Mundart, Kabarett oder eine Rockshow – die Stadthalle bietet vieles.

Gerd Dudenhöffer eröffnet die Herbstsaison in der Stadthalle am Mittwoch, 2. Oktober, 20 Uhr. In seinem neuen Programm „Die Welt rückt näher“ sinniert er als Heinz Becker über das aktuelle Weltgeschehen. Der kauzige Privatphilosoph mit Baumarktlizenz serviert jede Menge schräger Prophezeiungen über die großen und kleinen Katastrophen des Planeten, die sich unaufhaltsam auf unser aller Kleingarten zubewegen. Da heißt es, für zwei Stunden den Sicherheitsgurt noch fester anzuziehen – und dann hinein ins Vergnügen.

Für die jungen Besucher der Stadthalle beginnt am Dienstag, 15. Oktober um 15 Uhr das Programm mit „Hoffmännchen“ , eine Kinderoper nach Jacques Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“ für Zuschauer ab dem Alter von sechs Jahren. Darin erzählt Hoffmann die Geschichte vom Zwerg Kleinzack, der gerade auf der Suche nach der Liebe seines Lebens ist und heiraten möchte. Er erlebt viele Abenteuer und verliert sein Spiegelbild. Nur mit Hilfe der Kinder im Zuschauerraum und viel Kunstgeschick, gelingt es ihm, sein Spiegelbild zu befreien. Schlussendlich findet er bei der lieben Muse sein Glück. Mit „Hoffmännchen“ wird Offenbachs Werk einer neuen Zuschauergeneration wieder zugänglich.

Die berühmten Ampelmännchen aus dem Osten kommen am Samstag, 19. Oktober, 20 Uhr, mit ihrer fantastischen Show aus Musik, Licht, Tanz, Akrobatik und Magie in die Stadthalle. Die Green Boys haben ihre Show „Die Ampel ist nicht genug“ genannt. Bisher bestand ihr einziger Lebenssinn darin, den Passanten den sicheren Straßenübergang anzuzeigen. Nun wünschen sich die Ampelmännchen etwas mehr Abenteuer und begeben sich auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Hauptstadt.

Vorsicht Mundart! Das gilt ganz besonders für das Stück „Jesses nä, so ä Theater“, welches das Theater Hemshofschachtel am Freitag, 25. Oktober, 20 Uhr, in der Stadthalle aufführt. In der Mundartkomödie kämpft die Volksschauspielerin Funny um die Zukunft ihres Theaters „Schlawwergosch“. Ein neues Stück soll die Zuschauer wieder in ihr Etablissement führen, doch der Regisseur steckt in einer Schaffenskrise. Da sind jede Menge Verwicklungen garantiert….

In Deutschland gibt es weiter über 3 Millionen Hundehalter und über 382.000 Hundeschulen. Und über 80% der Hundehalter haben ein Problem mit ihrem Hund. Diesen Zahlen setzt die Stadthalle am Sonntag, 27. Oktober, 17 Uhr, Holger Schüler, den „Hundeerziehungsberater auf 6 Pfoten“ entgegen. Seine Live-Tournee hat er unter das Motto „Wir verstehen uns“ gestellt. Lehrreich, amüsant und ohne Tricks zeigt er mit seinen Hunden die richtige gemeinsame Arbeit von Mensch und Vierbeiner auf ganz neue Weise.

Seit über 15 Jahren ist der Sänger und Entertainer Marc Marshall aus der Welt der Show nicht mehr wegzudenken. Sein Leben ist die Bühne, die Musik, der Live-Gesang. Gemeinsam mit seiner exquisiten und großen Band unter der Leitung von Frank Lauber gastiert er am Dienstag, 12. November, um 20 Uhr, in der Stadthalle mit seinemProgramm: „For once in my life“. Gemeinsam mit dem vorzüglichen Orchester präsentiert der Sohn von Tony Marshall sowohl Eigenkompositionen als auch Welthits. Handgemacht und durch und durch live.

Seit Jahrzehnten treiben Heißmann & Rassau ihre bunten Späße mit fränkischen Frotzeleien, einem Haufen Gschmarri und skurrilen Gedanken. Am Donnerstag, 14. November, 19.30 Uhr, sinnieren Volker Heißmann und Martin Rassau in der Stadthalle in ihrem Programm „Ein Duo kommt selten allein“ über die großen und kleinen Alltäglichkeiten und kalauern sich durch die Untiefen des fränkischen Lebens. Die beiden alten Damen Waltraud & Mariechen, das weibliche Pendant des Duos, wird ebenfalls mit dabei sein.

Leidenschaft, Sexappeal, Temperament und eine leidenschaftliche Stimme – das sind die Attribute, die Tina Turner unverwechselbar machen. Die Tribute-Show „The Soul of Tina“, die am Freiag, 22. November, 20 Uhr, in der Stadthalle gastiert, ist eine musikalische Verbeugung vor dieser großen Künstlerin. Hier werden die besten Hits aus 50 Jahren Tina Turner präsentiert, von „Proud Mary“ bis „Private Dancer“. Sängerin Tess D. Smith wird dabei von fünf hochkarätigen Musikern, drei Backing Vocals und vier Tänzerinnen begleitet – alle zusammen eine explosive Live-Performance. Eben „Simply the best“.

Eine etwas andere Weihnachtsrevue für Kinder ab fünf Jahre zeigt am Dienstag, 17. Dezember, um 15 Uhr, das kultige Musical „Ritter Rost feiert Weihnachten“. König Bleifuß der Verbogene verlangt von seinen Rittern ein ganz vorbildliches Weihnachtsfest mit einem riesigen Baum, vielen Geschenken und einer Unmenge von Gäste. Der geplagte Blechmann Ritter Rost weiß schon gar nicht mehr, wo ihm der Kopf steht vor lauter Besorgungen.
Hansy Vogt und seine Klingende Bergweihnacht bringen am Donnerstag, 19. Dezember, 20 Uhr, Vorweihnachtsstimmung in die Stadthalle. Den Fernsehmoderator und Entertainer begleiten die bekannten Stars Mara Kayser, Bata Illic, Die Schwarzwaldfamilie Seitz und natürlich die Feldberger. Gemeinsam werden die Künstler den Weihnachtszauber aus den Bergen in die Stadthalle bringen. Viele aktuelle Songs der Künstler werden zu hören sein – gleichzeitig wird viel Wert auf eine traditionelle und besinnliche Atmosphäre gelegt. Von der Stubenmusik über die Ballade aus den Bergen bis hin zum traditionellen Weihnachtslied wird alles bei dieser großartigen Produktion dabei sein.
Den Jahresabschluss bildet am Dienstag, 31. Dezember, 19.30 Uhr, der große Silvester-Gala-Ball. Der Gaumen wird erfreut mit Begrüßungscocktail, großem Gala- und Eisbuffet, verschiedenen Desserts und einem Mitternachtsimbiss. Im Showteil begleitet Florence Debray die Gäste „unauffällig“ durch die Nacht und verteilt kleine Überraschungen… Sabrina & Blub – die internationalen Gala-Artisten und Showkünstler – präsentieren einzigartige Varieté-Acts: mit tänzerischer Leichtigkeit werden einfache Seile zum Leben erweckt, schillernde Phantasiegebilde aus Luft und Seife verführen zum Träumen, rasante Jonglage- und Comedyeinlagen unterhalten und begeistern – eine atemberaubende Weltrekord-Show mit Witz und Herz. Und natürlich Tanzen, Tanzen, Tanzen: Zur Live-Musik der Tanz- und Showband „SEVEN UP“ wird ins neue Jahr getanzt!

Information: Karten für die Veranstaltungen gibt es beim Kartenvorverkauf der Stadthalle Hockenheim, Telefon 06205 / 21190, per E-Mail: kartenvorverkauf@stadthalle-hockenheim.de, im Internet unter: http://www.stadthalle-hockenheim.de/?seite=veranstaltungskalender sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Tageskasse.
Alle Veranstaltungen sind auch im Theater-Abo buchbar. Ab 5 Veranstaltungen nach Wahl wird ein gestaffelter Rabatt von 20 bis zu 30 Prozent auf die normalen Ticketpreise gewährt. Als Abonnent ist man bei ausgewählten Veranstaltungen im VIP-Club zum beliebten „Talk mit den Stars“ geladen. Dabei kann man in kleiner Runde und angenehmer Atmosphäre die Künstler näher kennen lernen. Der Tipp für Geschenke zu jeder Gelegenheit: Schenken Sie Kultur. Gutscheine für die Veranstaltungen kann man im Ticketshop der Stadthalle erwerben.