Sonderöffnungszeiten im Nibelungenmuseum während der Festspiele

Medienpräsentation „Ring frei! Hebbel versus Wagner“ für Besucher länger geöffnet / Freier Eintritt mit Festspielticket

Anlässlich der Nibelungen-Festspiele ändert das Nibelungenmuseum seine Öffnungszeiten: Vom 5. bis 21. Juli hat das Museum bereits ab Montag täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Bei Vorlage der Eintrittskarte für die Nibelungen-Festspiele erhalten Besucher freien Eintritt ins Museum und können somit auch die Medienpräsentation „Ring frei! Hebbel versus Wagner“ besuchen. Anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner und Friedrich Hebbel und der diesjährigen Festspiel-Inszenierung von Hebbels Nibelungen informiert das Nibelungenmuseum in dieser Präsentation über die Person Friedrich Hebbel und das Konkurrenz-Verhältnis zwischen Hebbel und Richard Wagner. Die Medienpräsentation im Mythenlabor dauert bis zum 18. August.

„Die verlängerten Öffnungszeiten während der Nibelungen-Festspiele ermöglichen es den Festspielbesuchern, sich zum Beispiel vor der Vorstellung umfassend über Hebbel zu informieren. Sein Nibelungen-Text liegt ja schließlich dem diesjährigen Stück zugrunde“, so Dr. Olaf Mückain, Leiter des Nibelungenmuseums: „Natürlich sind aber auch alle anderen Besucher herzlich eingeladen, die verlängerten Öffnungszeiten zu nutzen.“

Hebbel und Wagner steigen in den „Ring“

„Ring frei! Hebbel versus Wagner“ – So lautet der Titel der Medienpräsentation des Nibelungenmuseums, die seit 22. Mai im Mythenlabor zu sehen ist. Während der Nibelungen-Festspiele vom 5. bis 21. Juli erweitert das Nibelungenmuseum seine Öffnungszeiten: Das Museum öffnet seine Pforten bereits am Montag und hat täglich bis 19 Uhr geöffnet. Die Medienpräsentation widmet sich in drei Kurzfilmen dem Leben und Wirken Hebbels und Wagners. Beide Männer wurden 1813 geboren, der eine von ihnen setzte sich dichterisch und der andere musikalisch-dichterisch mit dem Nibelungenstoff auseinander. Zwar kannten sich Richard Wagner und Friedrich Hebbel nur flüchtig, waren aber trotzdem nicht gut aufeinander zu sprechen. Zu sehen ist die Präsentation noch bis zum 18. August.
Für Museumsbesucher ist der Besuch der Medienpräsentation im Eintrittspreis enthalten, Besucher der Nibelungen-Festspiele erhalten bei Vorlage ihres Tickets freien Eintritt.