Konsequenzen für Autofahrer mit Alkohol oder Drogen im Blut

Ludwigshafen – Am 22.03.2015, gegen 07:40 Uhr kontrollierten Beamte einen 33 Jahre alten Mann aus Frankenthal, der mit seinem Auto die Yorckstraße befuhr. Es war deutlich Alkoholgeruch bei dem Fahrer festzustellen. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Das Ergebnis lag bei 1,7 Promille.

Dem betrunkenen Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde zudem einbehalten. Diesen dürfte der Frankenthaler so schnell auch nicht wiederbekommen. Im Rahmen der Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird ihm dieser wohl längerfristig entzogen.

Mit weniger Alkohol im Blut, aber auch mit einem Pkw, war eine 22-Jährige aus Mannheim am 22.03.2015, um 05:50 Uhr ebenfalls in der Yorckstraße unterwegs. Auch hier wurde während der Kontrolle ein Atemalkoholtest durchgeführt. Die Mannheimerin lag mit 0,55 Promille knapp über dem Grenzwert einer Ordnungswidrigkeit. Es erwartet sie nun ein Bußgeld in Höhe von 500,- Euro und zudem ein Fahrverbot von einem Monat.

Und zuletzt kontrollierten die Beamten am 23.03.2015, um 00:30 Uhr einen 21- Jährigen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis in der Bruchwiesenstraße. Den geschulten Augen der Beamten entging nicht, dass der Autofahrer unter Einfluss von Drogen stand. Ein Urintest bestätigte den Verdacht, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit sowie ein Fahrverbot. Zudem wird der Sachverhalt der Führerscheinstelle mitgeteilt, die die Eignung des jungen Mannes hinsichtlich des Führens von Fahrzeugen prüft.