Mandelblütenfest

Polizeibericht vom ersten Tag des Mandelblütenfests

Neustadt an der Weinstraße – Der erste Tag des offiziell am 21.03.2015 beginnenden Mandelblütenfestes verlief aus polizeilicher Sicht ruhig. Aufgrund der kühlen Witterungsbedingungen war das Verkehrsaufkommen geringer, wie in den Vorjahren.

Es kam im Bereich des Röhrweidenweges am Samstag (21.03.2015), gg. 13.26 Uhr, zu einer Verkehrsunfallflucht, als ein Wohnmobilfahrer aus Baden-Württemberg einen durch beidseitig geparkte Pkw verengten Wingertsweg befuhr und zwei Fahrzeuge beschädigte. Ein aufmerksamer Zeuge konnte das Kennzeichen des Verursachers fotografisch festhalten. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000,- €.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung musste die Polizei am frühen Samstagmorgen (21.03.2015), gg. 00.21 Uhr, eine gefährliche Körperverletzung aufnehmen, als in einem Weingut ein 21jähriger nach einem zunächst verbalen Streit seinem Kontrahenten ein Schoppenglas ins Gesicht schlug. Der 24jährige Geschädigte erlitt glücklicherweise nur geringe Verletzungen, die keine ärztliche Behandlung erforderlich machten. Der Beschuldigte wies bei dem folgenden Atemalkoholtest einen Wert von 1,95 Promille auf. Ihm wurde eine Platzverweis erteilt.