Barackenbrand in der Mainzer Neustadt

Mainz – Am Samstag, den 21.03.2015, gegen 17.23 Uhr wurde die Mainzer Berufsfeuerwehr von ca. 25 Anwohnern und Passanten alarmiert. Im Wohnblock Kaiser-Wilhelm-Ring, Ecke Osteinstraße brannte es im Hinterhof mit starker Flammen- und Raucherscheinung.

Der Löschzug der Feuerwache 2 traf zuerst an der Einsatzstelle ein und erkundete den Vollbrand einer brennenden Baracke in unmittelbarer Nähe zu mehreren Wohnhäusern. Die Wache 2 führte den Brandangriff von Seiten des Kaiser-Wilhelm-Rings mit einem B- und einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz durch. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 ging mit einem weiteren B-Rohr in einem angrenzenden Hinterhof der Osteinstraße in eine sogenannte „Riegelstellung“, um das Feuer von zwei Seiten aus anzugreifen und die angrenzenden Wohnhäuser vor dem Übergreifen der Flammen schützen zu können.

Zusätzlich verstärkten 10 Brandschützer der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt die Löschmaßnahmen an beiden Einsatzabschnitten. Parallel mussten zwei angrenzenden Wohnungen gewaltsam geöffnet werden, zwecks Kontrolle, ob es zum Übergreifen des Feuers gekommen war. Bei beiden Wohnungen waren durch die Hitze die Fensterscheiben geborsten. In eine Wohnung ist Brandrauch eingedrungen, welcher durch natürliche Querlüftung entfernt werden konnte. Während der Löschmaßnahmen ist ein Feuerwehrbeamter durch ein angrenzendes Dach gebrochen und hat sich leichte Verletzungen zugezogen. Eine ambulante Erstversorgung durch die Rettungsassistenten des Arbeiter-Samariter-Bundes wurde durchgeführt.

Die brennende Baracke war bis unter das Dach mit Gebrauchsgegenständen, Sportgeräten und Taschen gefüllt. Nach einem zusätzlichen Schaumangriff konnte der Einsatzleiter ca. 30 Minuten nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle „Feuer unter Kontrolle“ vermelden.

Die Löscharbeiten zogen sich aber insgesamt über 2,5 Stunden hin, da der Brandschutt komplett ausgeräumt und ständig abgelöscht werden musste, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Während des Einsatzes wurde zum Schutz der Stadt Mainz die Feuerwache 2 durch eine Wachbesetzung der Freiwilligen Feuerwehr Mombach verstärkt, die im Bedarfsfall Folge- oder Parallel-Einsätze hätte abwickeln können.

Nach ca. 3,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte die Löscharbeiten beenden und ihre Wachen anfahren. Dies war bis dahin der dreizehnte Einsatz für die Brandschützer an diesem frühen Samstag Abend.