Gemeinsame Kontrolle von Schwertransporten durch die Polizeien der Bundesländer Rheinland-Pfalz / Hessen und Baden Württemberg

Hohe Beanstandungsquote

Dannstadt – Am Donnerstag den 19.03.2015, in der Zeit zwischen 08.00 und 16.00 Uhr, wurde unter der Federführung der zentralen Verkehrsdienste Schifferstadt mit 38 Polizeibeamten aus Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz – im Rahmen einer bestehenden Sicherheitskooperation – auf der A 61 im Bereich Dannstadt, zielgerichtet eine Großraum- und Schwertransportkontrolle durchgeführt.

Von den 31 kontrollierten Fahrzeugen wurden 22 beanstandet. 15 Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Es wurden 24 Anzeigen gefertigt und 10 Sicherheitsleistungen einbehalten.

In 7 Fällen wird angeregt, den durch die Fahrt erlangten Vorteil – Transportkosten – dem Transporteur zu seiner Strafe zusätzlich in Rechnung zu stellen.

Die Beanstandungsquote lag bei 70 %.

Die häufigsten Verstößen waren im Bereich der Überschreitungen der Maße wie Länge, Breite und Höhe sowie bei den Gewichten und der mangelhaften Ladungssicherung festzustellen.

Das ernüchternde Kontrollergebnis belegt deutlich wie bisher die Notwendigkeit solcher Kontrollen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, zur Prävention und Erreichung einer Nachhaltigkeit der Maßnahmen.