Rotlichtsünder

Ludwigshafen – Heute führten in den frühen Morgenstunden Beamte der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 in Oppau eine circa zweistündige Verkehrskontrolle am Besuchercentrum der BASF durchgeführt.

Schwerpunkt der Kontrolle lag auf der Einhaltung der Rotphasen. Anlass hierfür war die Tatsache, dass es wegen Missachtung des Rotlichts immer wieder zu Unfällen mit schwersten Folgen kommt.

Sechs Autofahrer wurden dabei ertappt, als sie bei Rot den Ampelbereich querten. Sie erwarten nun Bußgelder in Höhe von je 90 Euro, zudem geht ein Punkt auf das Konto der jeweiligen Fahrer in Flensburg. Gleiches gilt für drei Fahrradfahrer, wobei es davon einen besonders schwer traf. Er überfuhr das Rot-Signal erst, nachdem er bereits angehalten hatte. Da die Rotphase demnach länger als eine Sekunde andauerte, lag hier ein erschwerter Umstand vor, der zu einem Bußgeld von 100,-Euro führt; ein Punkt in der Verkehrssünderdatei inklusive.

Weiterhin wurden zwei Gurtverstöße als auch ein Handyverstoß geahndet.

Die Kontrollen wurden von den anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere von den vorbeikommenden zahlreichen Fußgängern positiv aufgenommen.

Die Polizei wird auch zukünftig hier und an anderer Stelle Kontrollen an Ampeln durchführen.