Langfinger von Zivilstreife erwischt

Kaiserslautern – Eine Zivilstreife hat am frühen Dienstagmorgen in der Innenstadt einen mutmaßlichen Dieb erwischt, der zuvor eine Handtasche entwendet hatte.

Der 37-Jährige hatte sich in der Kanalstraße beim Erblicken eines Streifenwagens hinter einer Telefonzelle versteckt. Nachdem das Dienstfahrzeug vorbei war, kam er wieder aus seinem Versteck hervor. Dies beobachtete eine nachfolgende Zivilstreife und kontrollierte den Mann, der eine Damenhandtasche mit sich führte.

Während der Kontrolle kam eine 25 Jahre alte Frau hinzu und erklärte, dass ihr die Tasche gegen Mitternacht am Schillerplatz entwendet worden war. Die gut zwei Stunden hatte der Langfinger genutzt, um mit dem Geld der Frau auf Trinktour zu gehen – aus der Tasche fehlten 40 Euro Bargeld. Die 25-Jährige und der mutmaßliche Täter kennen sich. Die Ermittlungen dauern an.