Sommerlichen Abendmusik: Josef Bernhard Histing und Musikverein Esthal

Der Musikverein Esthal unter der Leitung von Stephanie Billo.

Der Lambrechter Organist Josef Bernhard Histing sowie das Große Blasorchester des Musikvereins Esthal setzten am Sonntagabend bei der Sommerlichen Abendmusik in der ehemaligen Lambrechter Klosterkirche einen weiteren musikalischen Höhepunkt und begeisterten damit zahlreiche interessierte Zuhörer.

Mit der Kleinen Orgelsuite zur „sommerlichen Abendmusik“ machte „Sepp“ Histing auf der historischen Geib-Orgel den Auftakt und bot „Trumpet tune in D major“, „Festival“, „Stately in G major“, „Postlude“ sowie das „Finale“ in einzelnen Abschnitten mit Registerpausen dar. Mit einer excellenten Klangfülle hörten die Anwesenden „Glasnost“ von Dizzy Stratford, dargeboten vom Blasorchester. Beschwingt dargeboten wurde die Sonatine zur Operette „Freischütz“ von Carl Maria von Weber nach einem Arrangement von J. B. Histing auf der Orgel.

Es folgte vom Orchester unter der Leitung von Stephanie Billo „Frank Sinatra in Concert“ von Norbert Studnitzky, auf der Orgel „Fanfare“ von J. N. Lemmens, danach vom Orchester „The Da Vinci Code“. Melodien aus Schlager, Pop und Film wurden wohl eher selten auf der Orgel gespielt, aber mit „Der wilde Westen“ bewies Histing, dass auch dies möglich ist, dabei waren Melodien wie „Spiel mir das Lied vom Tod“ zu hören. Er ist eben ein excellenter Kenner dieses altehrwürdigen Instrumentes. Mit einer gigantischen Klangfülle erklang zum Abschluss durch das Orchester „Instant Concert“ von Harold L. Walters. Begeisterter Applaus bewies den Akteuren, dass sie mit ihren Melodien genau den Geschmack der Zuhörer trafen. Natürlich durften die Musiker nicht ohne Zugabe ihre Plätze verlassen, gerne erfreuten sie u. a. mit der Melodie „Freunde fürs Leben“. Und solche haben sie mit Sicherheit mit diesem abendlichen Konzert gefunden.