Rettung von der Autobahn – Kreissparkasse ermöglicht estnischem Jugendorchester die Weiterfahrt

Das estnische Jugendorchester, das sich am 25. 6. von Estland aus mit dem Bus auf den Weg in den rund 2.400 Kilometer entfernten Landkreis Kaiserslautern gemacht hatte, wurde nach einer zweitägigen Reise in der Nacht zum 27. 6., 150 Kilometer vor dem Ziel „Jugendherberge Hochspeyer“, jäh ausgebremst:

Der Bus blieb mitten auf der Autobahn liegen. Die 27 Jugendlichen (das jüngste Orchestermitglied ist gerademal 10 Jahre alt) und die vier Betreuer saßen in dem defekten Bus nach Mitternacht mitten auf Autobahn fest. Nachdem der Standort endlich geortet war und feststand, dass das Fahrzeug in eine Werkstatt geschleppt wird, war klar, dass die Jugendlichen in Sicher-heit gebracht werden mussten.

Georgia Matt-Haen, die Partnerschaftsbeauftragte, so wie Jochen Lorenz und Lena Wagner, die beiden Verantwortlichen des SBO (Symphonisches Blasorchester des Landkreises) planten von Hochspeyer aus die Rettungsaktion mit dem Rückhalt, dass die Kreissparkasse Kaiserslautern ohne Zögern die Kostenübernahme zusagte.

Mit acht Taxen wurde das Jugendorchester in die Jugendherberge Hochspeyer gebracht, wo alle todmüde gegen 4 Uhr in die vorbereiteten Betten sanken. Am Vormittag kam die gute Nachricht aus der Werkstatt in Frankfurt: Der Bus ist repariert und samt Instrumenten und Gepäck auf dem Weg nach Hochspeyer. Nach diesem Schreck freuten sich die Jugendlichen nun erst recht auf das gemeinsame Musizieren mit ihrem Partnerorchester SBO.