Tag der Instrumente bei der Stadtkapelle Lambrecht

Hinweisschild zum "Tag der Instrumente"

Zu einer Mitgliedergewinnung hatte die Stadtkapelle Lambrecht an ihrem Jubiläumskonzert am 08.Juni 2013 hingewiesen. Am heutigen Sonntag war es soweit: die Türen standen für den "Tag der Instrumente" offen.

Etwas enttäuscht waren die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Lambrecht. Sie hatten sich Zeit genommen, um dem kommenden Nachwuchs die Instrumente vorzuführen. Doch die erhoffte Interessierten blieben fast aus. 

Der Negativtrend ist allgegenwärtig. Vereinsarbeit ist für viele nicht reizvoll. Nur wenige wollen sich engagieren. Die Vorstandschaften klagen über Mitgliederschwund. Die älteren Mitglieder sind irgendwann nicht mehr da, die jungen Mitglieder suchen sich Alternativen. Die Folge: Vereine haben immense Probleme und kämpfen ums Überleben.

Dem wollte der Musikverein Stadtkapelle Lambrecht vorbeugen. Doch kaum jemand fand den Weg ins Haus der Vereine im vorderpfälzischen Lambrecht. 

Wer Interesse hat, ein Instrument bei der Stadtkapelle Lambrecht zu spielen oder zu erlernen, wird gebeten, sich mit der 1. Vorsitzenden, Frau Angelika Hartmann, in Verbindung zu setzen. Telefon: 06325/7598. Der Musikverein übt donnerstags ab 19:30 Uhr.