Weihnachtsmarkt in Ladenburg wird neu organisiert

Wie bereits bekannt geworden ist, hat der bisher den Ladenburger Weihnachtsmarkt mit großem Engagement organisierende Bund der Selbständigen die Planung und Durchführung des Weihnachtsmarkts aufgegeben, da er neben dem nicht weiter aufrecht erhaltbaren ehrenamtlichen Engagement auch das finanzielle Risiko und die alljährlich anfallenden Defizite nicht länger tragen konnte.

Der Gemeinderat kam bei der daraufhin stattfindenden Beratung zum Ergebnis, dass die Ladenburger Altstadt in der Adventszeit ohne den Weihnachtsmarkt nicht denkbar sei und beauftragte die Stadtverwaltung, Möglichkeiten zu suchen und zu ergreifen, die Durchführung eines Weihnachtsmarktes auch für die Zukunft zu sichern. Im Rahmen der Erstellung und Verabschiedung des Haushaltsplans wurden hierfür vorsorglich bereits finanzielle Mittel bereitgestellt.

In einer Projektgruppe wurden in der Zwischenzeit die ersten vorbereitenden Festlegungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt getroffen und wurde die Ausschreibung für die Besetzung der Weihnachtsmarkthütten entwickelt.

Jetzt haben der Bund der Selbständigen und die Stadt noch die Modalitäten der Übergabe der im Eigentum des BdS stehenden Weihnachtsmarkthütten sowie der vorhandenen elektrischen Ausstattung an die Stadt einvernehmlich abgestimmt. Die Stadt honoriert die Überlassung mit dem im Grunde symbolisch zu verstehenden Betrag von 2.500 €. Der BdS reinvestiert diese Summe aber im Sinne des Einzelhandels in Werbung zur Belebung der Altstadt und in ein von der Stadt und dem BdS gemeinsam veranstaltetes Fest zur Beendigung der Baustelle in der Hauptstraße zwischen dem Neckartor- und dem Domhofplatz. Der BdS und die Stadt sind sich einig, dass diese Lösung gewinnbringend für beide Seiten ist.